Quotennews

Wieder ein verkorkster Samstag für Sat.1

von
Der Tagesmarktanteil von Sat.1 fiel mal wieder einstellig aus. Die Gründe hierfür sind schnell ausgemacht: In der Primetime lief es nur mittelmäßig und in der Daytime wollte schließlich mal wieder so gar nichts funktionieren.

Man kann einfach nicht drüber hinwegsehen: Der Tagesmarktanteil von Sat.1 von gerade einmal 9,9 Prozent in der Zielgruppe spricht mal wieder Bände. Tagsüber lief so ziemlich nichts nach Plan und auch abends lief es – wenn überhaupt – nur mittelmäßig. So kam keine Sendung, die zwischen 14 und 20 Uhr gezeigt wurde, auf zweistellige Marktanteile. Schon die Wiederholung von «1 1/2 Ritter» blieb um 13.46 Uhr bei mageren 8,7 Prozent in der Zielgruppe hängen, insgesamt schalteten nur 760.000 Zuschauer ein, die auch beim Gesamtpublikum für schwache 6,3 Prozent sorgten. «Urmel aus dem Eis» verlor anschließend sogar noch und musste sich mit nur 7,9 Prozent zufrieden geben, die Zuschauerzahl stieg hingegen leicht an. 920.000 Zuschauer waren aber dennoch immer noch wenig.

Dieser Abwärtstrend sollte bis zum Abend anhalten: Auch die zwei um 17.30 Uhr gezeigten Folgen von den «dreisten Drei» konnten nichts mehr hinbiegen, was angesichts der hohen Wiederholungsrate des Formats allerdings auch niemanden mehr verwundern sollte. Mehr als 5,0 und 6,3 Prozent Marktanteil waren nicht drin, auch bei allen blieben die Sketche mit lediglich 710.000 bzw. 860.000 Zuschauern blass.«Urmel voll in Fahrt» passte sich dem Niveau an und kam nicht über 5,8 Prozent hinaus, die «Sat.1 Nachrichten» erreichten danach genau denselben Wert. An Karfreitag profitierte die Nachrichtensendung noch von einem starken Vorprogramm und konnte erstaunlich starke 13,1 Prozent einfahren. Ohne dieses Lead-In ging es dem Format nun allerdings kaum besser als seinen Leidgenossen.

Immerhin war auf die Primetime Verlass: Insgesamt 2,29 Millionen wollten «Ratatouille» sehen, der Marktanteil in der Zielgruppe kletterte auf 12,0 Prozent. Damit reichte es bei den Umworbenen für Platz drei hinter «DSDS» und ProSieben, das sich mit «Transformers» (15,5 % MA) überaus gut schlug. «Beverly Hills Cop II» lockte schließlich noch 1,43 Millionen vor die Bildschirme, der Marktanteil in der Zielgruppe ging auf 10,2 Prozent zurück.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55990
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchlechte Aussichten: «DSDS» verliert nochmals leichtnächster ArtikelDie Kritiker: «Auf der Spur des Löwen»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung