Quotennews

Schlechte Aussichten: «DSDS» verliert nochmals leicht

von
Ist das der Fluch der Osterferien oder geht es für Bohlen und Co. weiter bergab? Die Castingshow näherte sich wieder dem Staffel-Tief von vor zwei Wochen.

Von einer Quotenkrise kann bei «Deutschland sucht den Superstar» wohl (noch) nicht die Rede sein, doch dass sich die Castingshow derzeit auf einem absteigendem Ast befindet, kann wohl niemand bei RTL abstreiten. Denn Tatsache ist, dass die Castingshow in dieser Staffel teilweise so schwach wie seit den Anfangsjahren nicht mehr war, erst vor zwei Wochen holte die RTL-Show die niedrigste Reichweite bei den 14- bis 49-Jährigen seit Langem. Und seitdem scheint sich die Show nicht mehr davon erholt zu haben. Auch in dieser Woche ging die Zuschauerzahl bei den Jungen runter, wieder rund 40.000 Zuschauer schalteten weniger ein. Die Reichweite belief sich nun auf – für «DSDS»-Verhältnisse – schwache 2,55 Millionen. Das hatte einen Marktanteil von 23,0 Prozent zur Folge.

Damit setzte man sich zwar erneut an die Spitze bei den Werberelevanten, gleichzeitig wiederholte man mit diesen Werten aber auch das Staffel-Tief von vor zwei Wochen. Ein wenig besser als in der Vorwoche lief es um 22.26 Uhr für Bülent Ceylan: Nachdem seine Show letzten Samstag mit nur 19,6 Prozent auskommen musste, kam sie dieses Mal wieder auf zufriedenstellendere 21,6 Prozent. Insgesamt hatten 3,51 Millionen zugeschaut, Bohlen kam zuvor auf 4,39 Millionen – auch letzterer Wert lag selten so tief. Zur besseren Veranschaulichung: Die erste Mottoshow hatten Anfang März noch deutlich über 5,5 Millionen gesehen.

Immerhin: Die Entscheidungsshow lief nun wieder stärker als die eigentliche Show. 23,6 Prozent der Jungen wollten wissen, welche Kandidaten es weiter schafften, insgesamt blieben noch 3,35 Millionen Zuschauer wach. Damit konnte sich die Entscheidung gegenüber den Vorwochen leicht verbessern. Zuletzt lag der Marktanteil um 21 Prozent, also deutlich unter dem, was die eigentliche Show um 20.15 Uhr erreichte. Früher war das mal nicht selten umgekehrt der Fall. Dieser Aufwärtstrend kommt jedoch zu spät. Ab nächster Woche fällt die Show nämlich weg: Da die jugendlichen Teilnehmer um 23 Uhr nicht mehr auf der Bühne stehen dürfen, hat sich RTL dazu entschlossen, die Entscheidungsshow gleich mit in die Show zu integrieren (wir berichteten). Ob die längere Laufzeit zu steigenden Quoten beitragen kann?

Zumindest scheint festzustehen, dass das Magazin am Vorabend nicht mehr zu retten ist: Erneut blieb es um 17.45 Uhr bei mageren 13,6 Prozent hängen. Denselben Wert verbuchte danach auch «RTL aktuell». Die Nachrichtensendung erreichte insgesamt 2,54 Millionen Zuschauer. «Explosiv – Weekend» musste sich danach mit 2,44 Millionen Zuschauern ab drei Jahren sowie 14,2 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55989
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Wochenschau: 14. Kalenderwoche 2012nächster ArtikelWieder ein verkorkster Samstag für Sat.1
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung