Quotennews

Auch «Zweiohrküken» räumen ab

von
Die TV-Premiere des Schweiger-Films schaffte am Freitagabend beim jungen Publikum locker den Tagessieg. Die Quoten von «Keinohrhasen» blieben aber unerreicht.

Vor zwei Jahren machte Sat.1 eine gute Erfahrung damit, die Komödie «Keinohrhasen» von und mit Til Schweiger zur Osterzeit erstmals im frei empfangbaren Fernsehen auszustrahlen. Im Schnitt sahen damals am Ostermontag 6,80 Millionen Menschen den Streifen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 19,9 Prozent. In der besonders wichtigen werberelevanten Zielgruppe führten 4,54 Millionen sogar zu gigantischen 30,9 Prozent. Deshalb ist es nicht weiter verwunderlich, dass der Sender auch die Fortsetzung «Zweiohrküken» zum Osterfest programmierte, wenn auch diesmal bereits am Karfreitag.

Und auch wenn es diesmal nicht zu solch spektakulären Werten reichte, waren die Quoten erneut fantastisch. Im Schnitt sahen 4,75 Millionen die Liebesgeschichte um Anna und Ludo, dies waren 14,8 Prozent aller zur besten Sendezeit Fernsehenden. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 25,2 Prozent erzielt, hier ließen sich 3,18 Millionen den Film nicht entgehen. Der Tagessieg wurde in der jungen Zielgruppe somit locker erreicht, der härteste Konkurrent RTL war fast sieben Prozentpunkte entfernt.

Im Anschluss daran setzte man bei Sat.1 auf bewährte Kost, die überaus beliebte Actionkomödie «Beverly Hills Cop - Ich lös' den Fall auf jeden Fall» hielt noch 1,74 Millionen Menschen beim Sender. Mit einem Marktanteil von 10,3 Prozent bei Allen sowie 14,1 Prozent in der Zielgruppe lag man weiter klar oberhalb der Norm. Noch nicht ganz so gut sah es für die Liebeskomödien am Nachmittag aus, denn «Spanglish» und «50 erste Dates» enttäuschten mit Reichweiten von nur 0,91 und 1,35 Millionen leicht. Bei den jungen Zuschauern betrugen die Marktanteile miese 8,8 und ordentliche 11,6 Prozent.

Zudem versuchten es die Programmverantwortlichen im Morgenprogramm mit einem wahren Kultwerk von Walt Disney: Der 1994 erschienene Zeichentrickfilm «Pocahontas» lief ab 9:25 Uhr und erreichte zu dieser frühen Sendezeit 0,57 Millionen Menschen, wovon 0,43 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Die Marktanteile lagen bei leicht enttäuschenden 6,8 und 11,0 Prozent. Im Tagesvergleich konnte man aufgrund des starken Abendprogramms aber dennoch sehr zufrieden sein, denn während man mit 9,2 Prozent bei Allen unterhalb des Schnittes lag, positionierte man sich bei den Jüngeren bei starken 14,1 Prozent. Kein Sender holte an Karfreitag so viele junge Menschen vor die Geräte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55981
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Scandal»-Start mies, neues «Grey’s»-Tiefnächster ArtikelPrimetime-Check: Karfreitag, 6. April 2012

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung