Die Wochenschau

13. Kalenderwoche 2012

von
Der Fokus auf die Themen der Woche, die unter die Räder der großen Schlagzeilen geraten sind

SONNTAG - 25. März
Pflaume im High-Tech-Stress
Wie er dem Frauenmagazin FÜR SIE sagte, empfindet Kai Pflaume einen ungeheuren Druck, der von den modernen Medien ausgehe. "Jeder erwartet, dass du immer und zu jeder Zeit auf Stand-by bist und auf zugeschickte SMS oder E-Mails umgehend reagierst. Viele Menschen werden schon nach einer halben Stunde richtig ungeduldig, wenn sie noch keine Antwort bekommen haben!" so der ARD-Moderator. Tja, lieber Kai - da gilt wohl einmal mehr «Dalli Dalli» für dich! Während seiner Sommerpause gönnt sich Pflaume übrigens jedes Jahr einen guten Monat Offline-Zeit zur Erhöhung der Lebensqualität. Nur die Beruhigung zählt.

MONTAG - 26. März
ZDF unterwirft sich Karl May
Zum 100. Todestag des Schriftstellers Karl May am 30. März wird das ZDF im Verlauf des Jahres gleich mehrere Salven zu seiner Würdigung abfeuern. So gab man am Montag bekannt, dass Dokumentationen, eine «nachtstudio»-Spezialausgabe, Westernfilme aus den 60er Jahren und weitere Spielfilme nach Motiven aus May-Romanen gezeigt werden sollen. Wie noch unbestätigte Insiderquellen verlauten ließen, wird es auch ein Remake mit ZDF-Stars geben: Jörg Pilawa spielt das Greenhorn Old Shatterhand, Markus Lanz mimt Winnetou mit schwarzer Langhaarperücke und Maybrit Illner ist, ganz ohne Verkleidung, Nscho-Tschi.

DIENSTAG - 27. März
Menschen im Chaos gesucht!
Ein Newsletter der Casting Concept GmbH vom Dienstag suchte nach Protagonisten für ein neues, noch unbenanntes Renovierungsformat. Was? Noch eins? Ja, leider. Wo denn? Nun, die umwerbenden Fragestellungen geben Aufschluss: "Ihre Wände sind nass? Schimmel droht? Die Fenster sind zugig? Die Zimmer zu klein, zu dunkel oder passen einfach nicht mehr zu Ihren Bedürfnissen? Sie schaffen es einfach nicht allein, Ihre eigenen vier Wände selbst auf Vordermann zu bringen? Sie haben einfach zuviel in den letzten Jahren angehäuft oder schleifen lassen?". Ja, ist so? Ha, entlarvt! Dann sind Sie wohl typischer RTL-Zuschauer.

MITTWOCH - 28. März
Gewagte Planung des WDR: Wahlduelle mit Röttgen
Der WDR informierte am Mittwoch darüber, dass sich zur NRW-Wahl im Mai die beiden Spitzenkandidaten von SPD und CDU, Hannelore Kraft und Norbert Röttgen, am 30. April im WDR Fernsehen ein TV-Duell liefern werden. Nur zwei Tage später treten sie dann nochmals mit Spitzenkandidaten der anderen Parteien in der «Wahlarena» an. Röttgen überlegt jedoch noch, ob er auch wirklich dafür nach Köln kommen oder doch lieber in Berlin bleiben und sich nur zuschalten lassen will. Wenn er sich herablassen sollte und persönlich vorbeikommen würde, käme er aber natürlich demonstrativ nur mit dem Fahrrad direkt ins Studio gerollt.

DONNERSTAG - 29. März
TV DIGITAL macht sich unumgänglich
Im Zuge der Abschaltung des analogen Satelliten-Fernsehsignals startet das Programmheft TV DIGITAL nun eine neue Werbekampagne, die auf die Digitalkompetenz des Magazins fokussiert. Dazu ein Mitglied der Verlagsgeschäftsführung: "Mit unserer neuen Kampagne zeigen wir auf witzige und plakative Weise, dass unsere Inhalte genauso selbstverständliche Notwendigkeit für Nutzer von digitalem Fernsehen sind, wie das Wasser für den Durstigen." Der Slogan bringt es dann auf den Punkt: "Wer digitales Fernsehen hat, braucht TV DIGITAL". Schon klar. Und wer TV DIGITAL wirklich so sehr braucht, der braucht auch einen guten Arzt!

FREITAG - 30. März
Peichl "klärt auf"
Der neue Chefredakteur von «Gottschalk Live», Markus Peichl, erklärte, mahnte und beschwichtigte in einem Gespräch mit dem Magazin Journalist. Erste Aussagen gab man am Freitag bereits frei. So erklärt Peichl, dass Gottschalk Entertainer sei und weder Moderator noch Journalist. Er könne und dürfe die Erwartungen an ihn in dieser Hinsicht also nicht erfüllen. Der Zuschauer merkt es! Außerdem könne man den bisherigen Schaden nicht in drei bis vier Wochen beheben. Erst im Sommer gebe es an der Quote Veränderungen. Fragt sich, in welche Richtung. Aber da läuft die Show doch eigentlich so oder so gar nicht. Komisch.

SAMSTAG - 31. März
«Blickpunkt» auf Herrmann
Bekanntlich kündigte das ZDF am Donnerstag an, im Zuge von Sparmaßnahmen das Magazin «Blickpunkt» einstellen zu wollen. Am Samstag gab Fernseh-Urgestein Wolf-Dieter Herrmann dazu bei kress.de einen Kommentar ab, wie er auch gut und gerne ein Abschnitt dieser "Wochenschau" hätte sein können. So vermutet er, dass bei bisherigen Kochsendungen noch so viele Eier übrig seien, dass daraus die nächste Kochshow als Ersatz für «Blickpunkt» starten könne. Titel: «Ich brat´ mir ein Ei». Die Zuschauer würden ja fressen, was auf den Tisch käme. Nett, Herr Herrmann. Doch in Zukunft überlassen Sie solche Gags doch bitte wieder mir...!


Nein, einen Aprilscherz gab es in dieser "Wochenschau" noch nicht, doch nächste Woche werden wir im Sonntagsabschnitt der kommenden Folge mal auf die Geschehnisse in Bezug auf den 1. April zurückblicken...

Kurz-URL: qmde.de/55848
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Fringe» erholt sich, «Grimm» fällt auf neues Tiefnächster ArtikelPromiboxen: Zähes Ringen in der Silikonklasse

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung