Quotennews

Aufschwung vorbei: «Gottschalk live» fällt unter eine Million

von
Da sah es Anfang der Woche ganz gut aus – jetzt, wo der Umbau fast abgeschlossen ist, sinken die Zuschauerzahlen wieder. Auch «Verbotene Liebe» läuft schwach.

Anfang der Woche gab es durchaus etwas Hoffnung: Zweimal kam die Vorabendsendung von Thomas Gottschalk, das ab 19.20 Uhr gezeigte «Gottschalk live» auf rund fünfeinhalb Prozent Marktanteil bei allen – das waren teilweise die besten Quoten seit Mitte Februar. Schon am Mittwoch lief es dann wieder deutlich schlechter und am Donnerstag verfehlte die Show aus Berlin sogar erneut die Eine-Million-Zuschauer-Marke. Gerade einmal 0,92 Millionen Menschen interessierten sich für den Talk mit Sonya Kraus und Erol Sander. Gottschalk erreichte so gerade einmal 3,7 Prozent Marktanteil bei allen, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden sogar nur 2,4 Prozent gemessen.

Sollten sich die Quoten in den kommenden beiden Wochen nicht deutlich in Richtung sechs Prozent entwickeln – und diese Marke vielleicht sogar einmal überspringen, dann dürfte der Druck so stark werden, dass sich diejenigen durchsetzen, die schon seit Tagen eine Einstellung der Produktion fordern. Sorgen macht derzeit zudem noch ein weiteres Format – nämlich die auf 17.50 Uhr geschobene Soap «Verbotene Liebe»: Am Donnerstag erreichte diese nur noch 4,4 Prozent Marktanteil bei den wichtigen 14- bis 49-Jährigen.

Für das Format sieht es in den vergangenen Tagen richtig finster aus. Noch vor zwei Wochen wäre dieser Wert der schlechteste seit langer Zeit gewesen. Vergangenen Freitag sahen aber beispielsweise nur 4,2 Prozent aus dieser Altersklasse zu, am Mittwoch zurückliegender Woche waren ebenfalls nur 4,4 Prozent gemessen worden. Wie man es auch dreht und wendet: Die Soap macht derzeit eine schwere Phase durch. Insgesamt kam sie am Donnerstag auf 1,26 Millionen Zuschauer und eine Quote von 7,7 Prozent beim Publikum ab drei Jahren.

Mehr zum Thema... Gottschalk live Verbotene Liebe
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55835
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Gottschalk Live» im Relaunch: Zu gut für die Tonne?nächster ArtikelNanu? «Bones» steigert sich deutlich

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung