Quotennews

Formel 1: Top-Quoten trotz Unterbrechung

von
Das gesamte Rennen verzeichnete eine geringere Reichweite als 2011, jedoch kann man mit dem Ergebnis nachwievor mehr als zufrieden sein.

Mit dem Rennsport Formel 1 generiert der Fernsehsender RTL schon seit Jahren starke Quoten – auch am vergangenen Sonntag. Bereits um 08.45 Uhr saßen 1,81 Millionen Zuschauer vor den heimischen Fernsehschirmen und verfolgten das Warm-Up, das 25,6 Prozent Marktanteil holte. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer wurden 25,9 Prozent Marktanteil gemessen, eine Stunde später erreichte der Countdown dann schon 33,6 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum wurde die fünf minütige Sendung von 3,72 Millionen Leuten verfolgt, der Marktanteil belief sich auf 36,4 Prozent.

Das eigentliche Rennen musste in diesem Jahr aufgrund von Regen geteilt werden. Die ersten 20 Minuten ab 10.00 Uhr erreichten 4,98 Millionen Zuschauer, dies bedeutete hervorragende 45,2 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe fuhr RTL 42,2 Prozent ein. Zwischen 10.25 und 11.15 Uhr füllte der Fernsehsender mit Zwischenberichten, wodurch auch die Reichweite sank. 4,85 Millionen Zuschauer verfolgten die Pause, die Marktanteile gingen auf 42,3 Prozent bei allen sowie 39,0 Prozent bei den Werberelevanten zurück.

Der zweite Durchlauf unterhielt 5,47 Millionen Zuschauer, dies bedeutete 40,9 Prozent Marktanteil. Bei den jungen Zuschauern fuhr man 39,6 Prozent ein, die anschließende Siegerehrung plus Highlights kam noch auf 3,40 Millionen Menschen. Mit 28,1 Prozent Marktanteil sowie 29,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen kann RTL sehr zufrieden sein. Das gesamte Rennen erreichte somit eine durchschnittliche Reichweite von 5,64 Millionen Zuschauern, vor rund einem Jahr kam der Grand-Prix in Malaysia auf 5,74 Millionen Zuschauer.

Mehr zum Thema... Formel 1 TV-Sender RTL
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55737
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 25. März 2012nächster ArtikelSky und die Formel 1: Die Latte hochgelegt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung