US-Quoten

«Dancing with the Stars» mit massiven Verlusten

von  |  Quelle: TV Media Insights
Im Vergleich zum Vorjahr verlor die Show über vier Millionen Zuschauer, aber auch «The Voice» hatte unter dem neuen Wettbewerber zu leiden.

Schwere Zeiten für ABCs einstigen Mega-Blockbuster am Montagabend. In dieser Woche stand wieder einmal die Staffelpremiere des diesjährigen Durchlaufs von «Dancing with the Stars» auf dem Programm. Das Problem an der Sache ist dieses Mal allerdings, das zeitgleich der große Publikumserfolg «The Voice» auf NBC zu sehen ist. Zwei große Shows auf einem Sendeplatz – da mussten am Ende beide Federn lassen, wobei es das ABC-Format wohl noch am härtesten traf. Im Jahresvergleich verlor die Staffelpremiere mehr als vier Millionen Zuschauer und kommt in der vorläufigen Endabrechnung auf 18,47 Millionen Zuschauer und neun Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe. Die anschließend gezeigte Krimiserie «Castle» (Foto) holte im Anschluss daran immerhin noch 11,85 Millionen und sieben Prozent.

NBCs Erfolgsformat «The Voice» musste mit 11,77 Millionen Zuschauern und zwölf Prozent Marktanteil ebenfalls deutlich abgeben, die Daten entsprechen einem neuen Negativrekord. Auch für «Smash» gab es keine guten Nachrichten. Hier waren letztlich nur 6,67 Millionen Zuschauer mit von der Partie, der Marktanteil lag bei lediglich sechs Prozent.

Auch CBS bekommt die neue Konkurrenz im Vergleich zum letzten kompletten Erstausstrahlungs-Line-up auf einem Montag zu spüren. Viele Formate konnten die gewohnt hohen Niveaus nicht mehr ganz halten und gaben nach. So kam «How I Met Your Mother» gleich zum Start der Primetime auf „nur“ noch 8,15 Millionen Zuschauer und zehn Prozent, «2 Broke Girls» schloss sich mit 9,19 Millionen und neun Prozent an. «Two and a Half Men» bleibt auch in dieser Woche mit 11,33 Millionen Zuschauern und neun Prozent Marktanteil die zugkräftigste CBS-Serie am Montag, der Trend zeigt im Staffelschnitt aber sehr deutlich nach unten. «Mike & Molly» holte ab 21.30 Uhr immerhin noch 9,82 Millionen Zuschauer und acht Prozent der Zielgruppe vor die TV-Geräte, ehe sich «Hawaii Five-O» (Foto) am Ende mit 9,14 Millionen und sieben Prozent in die Late Night-Schiene verabschiedete.

Für FOX dürfte sich die Entscheidung für eine Absetzung der langlebigen Dramaserie «House» (Foto) am Ende dieser Season bezahlt machen. Denn mit 5,78 Millionen Zuschauern und sechs Prozent Marktanteil in der Zielgruppe werden nun wirklich keine Reichweiten mehr generiert, die die Geldbeutel der Senderoberen füllen könnten. Aber auch für die zweite Serie an diesem Montag sieht es düster aus: «Alcatraz» holte mit nur noch 5,08 Millionen Zuschauern und mageren vier Prozentpünktchen nur sehr ungenügende Zuschauerzahlen. Diese konnten nur noch von The CWs «America’s Next Top Model – British Invasion» (0,81 Millionen Zuschauer) und «Hart of Dixie» (0,68 Millionen Zuschauer) unterboten werden – mit dem Unterschied, das beide in Wiederholungsschleife liefen.

Kurz-URL: qmde.de/55640
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«ESC»: Roman Lob startet spätnächster Artikel«Schlüter sieht's»: Mit Applaus zur letzten Chance?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung