TV-News

ZDFneo startet zweites TVLab

von
Eine zweite Runde des TV-Experiments stand schon 2011 nicht außer Frage. Nun gab man aber bekannt, wann die nächste Staffel starten wird.

Die zweite Staffel des TVLab startet im Sommer 2012, wie ZDFneo an diesem Dienstag bekannt gab. Darin eifern wieder zehn verschiedene neue Fernsehsendungen um die Gunst der Zuschauer, die selbst in der Hand haben, welches der Formate fortgeführt wird: Sie können im Internet über ihre Favoriten abstimmen. Schon 2011 hatte festgestanden, dass das TVLab auch in diesem Jahr fortgeführt wird.

Für die nächste Runde des Projekts haben 45 verschiedene Produktionsfirmen über 100 unterschiedliche Formatideen eingereicht. Darunter Spielshows, Games, Comedy-Programme, Reportagen, fiktionale Serien und Magazine. Derzeit filtert die ZDFneo-Redaktion die Ideen auf ihre Fernsehtauglichkeit – noch im März wird feststehen, welche zehn Programme im Sommer wirklich ausgestrahlt werden.

Die erste Runde des TVLab wurde im August und September 2011 gezeigt: Damals bewarben sich zehn innovative TV-Formate beim kleinen Digitalsender ZDFneo um eine dauerhafte Zukunft im Programm – entscheiden konnten die Zuschauer per Internet-Voting, was sie auch künftig sehen wollen. Das erste TVLab führte letztlich dazu, dass nicht nur das Gewinnerformat («Teddy's Show») weitergeführt wurde, sondern auch drei andere Sendungen – unter anderem «Bambule», das derzeit mit seiner ersten Staffel im Programm auftaucht. Ein anderes Format, das Filmmagazin «Moviacs», wurde nach neuen Folgen aber bereits wieder eingestellt.

Kurz-URL: qmde.de/55634
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeluxe Music: Käufer sichert Sendebetriebnächster ArtikelLanz und Will machen Fußballtalks

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung