TV-News

Deluxe Music: Käufer sichert Sendebetrieb

von
Rettung in letzter Sekunde für das insolvente Musiksender-Unternehmen: Eine Pay-TV-Gruppe springt als Investor ein und sichert den Erhalt der TV-Kanäle.

Die Zukunft des erwachsenen Musiksenders Deluxe Music ist vorerst gesichert: Ende vergangener Woche (wir berichteten) hatte man einen Investor für das insolvente Unternehmen Deluxe Television GmbH finden können. Wie man heute bekannt gab, übernimmt die High View-Gruppe mit Sitz in Landshut die Sendergeschäfte. Sie betreibt mehrere deutsche Bezahlsender, darunter das Doku-Angebot Planet.

Die Sicherung von Deluxe Television kommt in letzter Sekunde: In der vergangenen Woche schien das Ende der Sender bereits besiegelt, nachdem die beiden größten deutschen Kabelnetzbetreiber Unitymedia und Kabel Deutschland das Programm aus ihrem Angebot entfernt hatten. Im Januar hatte das Unternehmen seine Zahlungsunfähigkeit anmelden müssen.

Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach zeigte sich erleichtert über die Rettung: "Ich bin sehr froh, dass es trotz des schwierigen Investorenprozesses in so kurzer Zeit gelungen ist, den Verkauf von Deluxe Television zum Abschluss zu bringen und damit den Erhalt des Sendebetriebs zu sichern." Weiter lobt Bierbach: "Das große Engagement der Geschäftsführung und der Mitarbeiter von Deluxe Television haben wesentlich dazu beigetragen, dass der Betrieb im Zeitraum der vorläufigen Insolvenzverwaltung nahtlos fortgeführt werden konnte."

Der neue Investor, die High View-Gruppe, ist ein unabhängiges Medienunternehmen und betreibt die Pay-TV-Musiksender Jukebox, RCK TV und RLX TV, aber auch den Doku-Kanal Planet. Außerdem hält die Gruppe Beteiligungen an den privaten Regionalsendern Hamburg 1 und TV Berlin. High View-Geschäftsführer Alexander Trauttmansdorff: "Unser Ziel ist es, die Sender zu erhalten. Ich hätte deren Einstellung persönlich sehr bedauert." Die neuen Musikkanäle seien eine ideale Ergänzung zum bisherigen Sender-Portfolio. Trautmannsdorf übernimmt mit dem Kauf von Deluxe Television auch die Geschäftsführung aller Sender des Unternehmens, die künftig in Landshut ansässig sein werden.

Mehr zum Thema... Deluxe Music
Kurz-URL: qmde.de/55632
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelConstantin steuert Scripted Reality für VOX beinächster ArtikelZDFneo startet zweites TVLab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung