Primetime-Check

Dienstag, 6. März 2012

von
Wie viele Zuschauer haben sich die neuen Folgen von «CSI: Miami» und «Dr. House» bei RTL angesehen? Und kam ProSieben mit «Two and a Half Men» dagegen an?

Die mit Abstand meisten Zuschauer hat am Dienstag Das Erste mit einer neuen Folge der Familienserie «Um Himmels Willen» (Foto) erreicht. Durchschnittlich 7,20 Millionen Menschen ab drei Jahren schalteten ein, der Marktanteil lag bei starken 22,0 Prozent. «In aller Freundschaft» kam danach auf 6,79 Millionen Zuschauer und noch immer sehr gute 21,0 Prozent. Beim jungen Publikum zwischen 14 und 49 Jahren konnte die zweitgenannte Serie exakt eine Million Zuschauer anlocken, hier lag der Marktanteil bei 7,7 Prozent. Zuvor erzielte «Um Himmels Willen» noch schwächere 6,9 Prozent. Das ZDF konnte mit diesen starken Werten bei Weitem nicht mithalten und musste sich hinten anstellen. Die Dokumentation «ZDFzeit - Geheimnisvolle Unterwelten» kam nur auf 1,92 Millionen Zuschauer, dies entsprach einem miserablen Marktanteil von 5,9 Prozent. Noch schlechter sah es beim jungen Publikum aus, wo 4,4 Prozent gemessen wurden. «Frontal 21» steigerte sich im Anschluss immerhin wieder auf 2,40 Millionen sowie 7,4 Prozent Marktanteil. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam aber auch das Magazin nur auf 4,2 Prozent. Damit lag das ZDF sogar hinter RTL und Sat.1. ProSieben kam mit den «Simpsons» auf gleich viele Zuschauer.

Doch der Reihe nach: Dauermarktführer RTL war am Dienstag der größte Verfolger der ARD-Serien, bei den jungen Zuschauern reichte es für den Tagessieg. Eine neue Folge von «CSI: Miami» wurde von 4,67 Millionen Menschen gesehen, 2,45 Millionen von ihnen waren zwischen 14 und 49 Jahren alt. In der Zielgruppe wurden gute 19,5 Prozent erzielt, insgesamt waren es 14,3 Prozent. Der Auftakt zur finalen Staffel von «Dr. House» kam im Anschluss auf 3,84 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe betrug 18,8 Prozent, bei den Zuschauern ab drei Jahren waren es 12,6 Prozent. «Royal Pains» gab ab 22.15 Uhr auf 2,32 Millionen Zuschauer ab. Bei den Werberelevanten standen nur noch 14,8 Prozent zu Buche. Größter RTL-Verfolger bei den Zielgruppen-Werten war ProSieben. Eine Doppelfolge der «Simpsons» erreichte zunächst 13,3 und 12,7 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Beide Episoden wurden von durchschnittlich 1,92 Millionen Menschen verfolgt. «Two and a Half Men» sorgte danach für 14,6 und 14,5 Prozent. Mit 2,17 und 2,03 Millionen Zuschauern lagen beide Folgen über der Zwei-Millionen-Marke. Zwei Episoden von «The Big Bang Theory» erreichten danach immerhin noch 1,61 bzw. 1,62 Millionen Zuschauer. Die US-Serie erzielte damit 13,8 und 16,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten.

Bei Sat.1 konnte man sich derweil ebenfalls über gute Quoten freuen. Die Free-TV-Premiere des Spielfilms «Unter Umständen verliebt» erreichte 2,75 Millionen Menschen ab drei Jahren und platzierte sich beim Gesamtpublikum damit sogar noch vor ProSieben. Mit den erzielten 8,8 Prozent Marktanteil wird man in Unterföhring aber nicht zufrieden sein. In der Zielgruppe sah es dagegen schon besser aus: 1,57 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren schalteten ein und sorgten damit für gute 12,6 Prozent Marktanteil. Gut lief es zunächst auch für VOX: «Daniela Katzenberger - natürlich blond» (Foto) unterhielt 1,81 Millionen Zuschauer und ergatterte damit 5,5 Prozent Marktanteil. Richtig stark lief es für das Format natürlich in der werberelevanten Zielgruppe, wo 9,3 Prozent erzielt wurden. Das Model-Casting «Das perfekte Model» gab daraufhin aber dennoch etliche Zuschauer ab und landete bei lediglich 1,04 Millionen und 6,1 Prozent Marktanteil.

Bei kabel eins kann man unterdessen äußerst zufrieden sein. Mit dem Film «The Core - Der innere Kern» versammelte man 1,31 Millionen Menschen vor den TV-Geräten, der Marktanteil lag bei ordentlichen 4,3 Prozent. Bei den Werberelevanten wurden sogar gute 7,0 Prozent gemessen, 857.000 Umworbene sahen zu. «Category 6 - Der Tag des Tornado» kam zu später Stunde sogar auf 1,03 Millionen Gesamtzuschauer sowie 11,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. RTL II musste sich dagegen mit weniger begnügen. «Das Messie Team - Start in ein neues Leben» erreichte zur besten Sendezeit nur 1,18 Millionen Zuschauer sowie 4,9 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. «Extrem schön - Endlich ein neues Leben» verbesserte sich danach immerhin auf 1,52 Millionen Zuschauer sowie 6,6 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55383
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOrdentlicher Start für letzte «Dr. House»-Staffelnächster ArtikelGrubers «Leute, Leute!» verliert Zuschauer

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung