Quotennews

«VIPictures» floppt erneut übel

von
Das Magazin konnte auch mit dem Thema Hollywood überhaupt nicht punkten und verharrte deutlich im einstelligen Bereich. Viel besser lief es für Sat.1 und «Die Chroniken von Narnia».

Es war wohl selten so leicht, gegen «Deutschland sucht den Superstar» gute Quoten einzufahren, wie in diesem Jahr. Auch die Top-15-Show der RTL-Castingshow lief am Samstagabend nicht wirklich besser als zuvor, sodass sich die Konkurrenz nicht verstecken musste. Bei ProSieben versuchte man es mit dem Magazin «VIPictures Hollywood», das erstmals am Samstagabend auf Sendung ging. Bereits im August lief eine ähnliche Sendung unter dem Titel «VIPictures by red!», floppte mit nur 1,10 Millionen Zuschauern und 4,1 Prozent Marktanteil am Donnerstagabend aber böse. Die Traumfabrik Hollywood rief ebenfalls nur bei durchschnittlich 1,17 Millionen Deutschen Interesse hervor und erzielte dementsprechend desaströse 3,7 Prozent Marktanteil. Auch beim werberelevanten Publikum sah es mit 0,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,9 Prozent überhaupt nicht besser aus als vor einigen Monaten, wo 0,85 Millionen zu ebenso miesen 8,3 Prozent führten.

Dafür lief es bei Schwestersender Sat.1 zur Primetime gut, wo die Programmverantwortlichen zum dritten mal «Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia» auf Sendung schickten. Der Fantasystreifen war dabei eine recht sichere Bank, sorgte er doch bei beiden Ausstrahlungen im vergangenen Jahr für gut 11 Prozent aller und rund 17 Prozent der umworbenen Zuschauer. Diesmal sah es nicht ganz so gut aus, allerdings reichte es insgesamt immerhin für 2,55 Millionen Interessenten und einen Marktanteil von 8,2 Prozent, während in der Zielgruppe starke 12,5 Prozent bei 1,51 Millionen verbucht werden konnten.

Am späteren Abend gab der Sender jedoch deutlich ab, denn der inzwischen 13 Jahre alte Gruselthriller «Das Geisterschloss» sorgte nur noch bei 0,91 Millionen Menschen für Interesse. Dies führte zu einem miesen Marktanteil von 5,8 Prozent beim Gesamtpublikum. Bei den jungen Menschen reichten 0,60 Millionen ebenfalls nur noch zu schlechten 8,3 Prozent. Bei ProSieben kam zur gleichen Zeit der Actionthriller «Next» auf 0,76 Millionen Konsumenten und ebenfalls klar unterdurchschnittlichen 4,2 Prozent aller sowie 7,1 Prozent der jüngeren Zuschauer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55192
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 25. Februar 2012nächster ArtikelBundesliga, Boxen und Wintersport bringen klaren Tagessieg
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung