Quotennews

Super-Sonntag beschert sky Super-Quoten

von
Am Sonntagnachmittag besiegten die Bayern Schalke 04 mit 2:0 – dem übertragenden Sender sky bescherte dies richtig hohe Zuschauerzahlen.

Die zwei populärsten Vereinsmannschaften Deutschlands standen sich am Sonntagnachmittag gegenüber. Es heißt, würde die Bundesliga ihre Übertragungsrechte nicht zentral vergeben, dann würden die TV-Anstalten wohl am meisten Geld für die Bildrechte an den Spielen der Bayern auf den Tisch legen. Direkt dahinter auf Platz zwei würde aber Schalke folgen. So kommt es, dass – wenn die beiden Vereine beispielsweise im DFB-Pokal im freiempfangbaren Fernsehen gegeneinander spielen – rund zehn Millionen Fußball-Fans vor den Schirmen sitzen.

Entsprechend groß war das Interesse auch am Sonntagnachmittag, als der Bezahlsender Sky vom Aufeinandertreffen in der Bundesliga-Rückrunde berichtete. Ab 15.30 Uhr waren im Schnitt 1,32 Millionen Menschen ab drei Jahren dabei – das waren somit mehr als am Samstag die komplette Konferenz verfolgten. Die von Marcel Reif kommentierte Partie bescherte Sky richtig starke 6,8 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren.

Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es ebenfalls richtig gut aus. Hier reichten 0,61 Millionen Zuschauer zu 7,8 Prozent Marktanteil. Das Spiel der Bayern gegen Schalke 04, das 2:0 für die Hausherren endete, war somit das meistgesehene Sonntagsspiel um 15.30 Uhr der Saison.

Übrigens berichtete nicht nur Sky von dem Aufeinandertreffen. Von der Beliebtheit der beiden Vereine wissend, zeigte Sport1 ab 16.00 Uhr eine 55-minütige Sondersendung, in der man ausführliche Live-Analysen versprach – allerdings ohne den rollenden Ball zu zeigen. Und dennoch kam das nicht ganz schlecht an, die Zuschauerzahlen lagen nämlich oberhalb des Senderschnitts. 0,28 Millionen Menschen waren insgesamt dabei (1,4 %) – bei den 14- bis 49-Jährigen holte der Spartensender ab 16.00 Uhr 1,2 Prozent Marktanteil bei einer Reichweite von 0,09 Millionen.

Mehr zum Thema... Bundesliga Sky TV-Sender Sport1
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55201
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelOscar-Kommentar: Eine Nacht der Nostalgienächster ArtikelProSieben punktet mit den Oscars

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung