Quotennews

Präsidenten-Debatte hilft Jauch

von
Erneut hat Günther Jauch mit seiner Gesprächsrunde gepunktet. Dieses Mal ging es um den wohl neuen Bundespräsidenten Joachim Gauck.

Spontane Themenänderung bei «Günther Jauch»: Eigentlich wollte der Talkmaster mit seinen Gästen am Sonntag darüber diskutieren, wer neuer Bundespräsident werden soll. Doch die Union, SPD, Grüne und FDP durchkreuzten diesen Planen und stellten Joachim Gauck kurz vor der Sendung als ihren gemeinsamen Präsidentschaftskandidaten vor. Dies veranlasste Jauchs Redaktion dazu, das Thema zu ändern. Auf der Webseite der Talkshow machte man eine Blitzumfrage und wollte von den Zuschauern wissen, was sie von Gauck halten. Diskutiert wurde dann ebenfalls über den wohl neuen ersten Mann im Staate.

Den Quoten hat die kurzfristige Themenänderung aber nicht geschadet. Im Gegenteil: 5,22 Millionen Menschen ab drei Jahren sahen sich den Talk an, der Marktanteil lag bei richtig guten 16,9 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen holte Jauch 7,7 Prozent bei 1,02 Millionen Zuschauern. Auch bei den jungen Zuschauern lag die Talkshow damit über dem Senderschnitt. Interessant ist in diesem Fall aber auch ein Blick auf das «Maybrit Illner spezial», das im ZDF am Vorabend ab 19.15 Uhr zu sehen war und sich ebenfalls mit der Präsidentenfrage beschäftigte. Zwar stand zum Sendezeitpunkt noch nicht fest, dass Gauck es wohl machen wird, dennoch war das Interesse groß. 4,28 Millionen Zuschauer sorgten für einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen sah es mit 4,2 Prozent dagegen nicht so gut aus.

Zurück zum Ersten: Dort holte bereits das Vorprogramm von «Günther Jauch» sehr gute Quoten. «Polizeiruf 110: Einer trage des anderen Last» kam auf insgesamt 7,38 Millionen Zuschauer und 19,7 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum lief es mit 2,14 Millionen Zuschauern und 14,0 Prozent ebenfalls sehr gut. Das ZDF konnte zur gleichen Zeit mit «Inga Lindström: Sommermond» 6,05 Millionen Menschen zum Einschalten bewegen, 16,2 Prozent Marktanteil waren die Folge. Die zweite Folge der britischen Serie «Luther» kam ab 22.08 Uhr nur noch auf 2,63 Millionen Zuschauer und 11,2 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/55059
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 19. Februar 2012nächster ArtikelSpielfilm-Duell: ProSieben vor RTL

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung