TV-News

ZDF verlängert «Küstenwache»

von
Schon gestern fiel die erste Klappe für die nunmehr 16. Staffel des Vorabendkrimis «Küstenwache». Ein Sendetermin muss noch festgelegt werden.

Fans der Küstenwache können sich freuen: Am 1. Februar haben die Dreharbeiten zur 16. Staffel der ZDF-Krimiserie «Küstenwache» begonnen. Der Drehschluss für die 26 Episoden wird bis Mitte Dezember erwartet. Die derzeit laufende 15. Staffel startete mit Reichweiten von 3,63 bis 3,85 Millionen Zuschauern vergleichsweise schwach, in den vergangenen zwei Wochen wurde aber immerhin wieder die Grenze von vier Millionen Zuschauern überboten. Grund zur Besorgnis besteht derzeit sowieso noch nicht: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,6 Prozent läuft die Serie noch immer klar über dem Senderschnitt.

Die 14. Staffel erreichte von Oktober 2010 bis April 2011 im Schnitt 4,42 Millionen Zuschauer pro Episode und kam somit auf einen Staffelschnitt von sehr guten 15,4 Prozent. Diese Staffel lief besonders erfolgreich, in den Jahren zuvor bewegte sich der Vorabendkrimi zwischen Werten in der Höhe von 14,7 bis 15, 1 Prozent. Bloß bei den jungen Zuschauern gab man konstant ab: Von 6,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen in Staffel 12 ging es runter auf derzeit 5,8 Prozent.

Das bewährte Ensemble rund um Rüdiger Joswig als Kapitän Ehlers und Sabine Petzl als Wachhabende Saskia Berg ist auch in der neuen Staffel wieder mit an Bord. Die Regie übernehmen unter anderem Zbynek Cerven und Raoul W. Heimrich. Als Produzentinnen sind wieder Ursula Pfriem und Kerstin Lipownik aktiv.

Mehr zum Thema... Küstenwache
Kurz-URL: qmde.de/54732
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Closer»-Finale beginnt im Märznächster ArtikelPräsentiert Welke die Champions League im ZDF?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung