Primetime-Check

Samstag, 7. Januar 2012

von
Konnte sich «DSDS» auch in diesem Jahr wieder über ein großes Interesse freuen? Wie schlug sich «Harry Potter» bei der Konkurrenz? Und welcher öffentlich-rechtliche Sender mobilisierte mehr Zuschauer für sein Programm?

Das war nicht unbedingt ein Auftakt nach Maß: Zu Beginn der neunten Staffel von «Deutschland sucht den Superstar» verpasste die Castingshow am Samstagabend recht deutlich den Tagessieg. Durchschnittlich 6,17 Millionen sahen die erste Folge mit Natalie Horler und Bruce Darnell, was nichtsdestotrotz zu einem sehr starken Marktanteil von 18,8 Prozent führte. In der besonders stark umworbenen werberelevanten Zielgruppe sahen 3,70 Millionen zu, hier verzeichnete die Casting-Show sogar 31,0 Prozent und war den Konkurrenten weit überlegen. Anschließend sahen 4,97 Millionen «Martin Rütter - Die große Hundeshow», womit der Hundeprofi auf 16,6 Prozent aller und 21,9 Prozent der jungen Zuschauer setzen konnte. Ebenfalls nicht schlecht lief es für Sat.1, das die Zweitverwertung von «Harry Potter und der Halbblutprinz» zeigte und 2,96 Millionen vor die Geräte lockte. Dies bedeutete einen Marktanteil von 9,3 Prozent. Beim Zielpublikum sahen sehr starke 16,4 Prozent zu, die Reichweite lag bei 1,99 Millionen.

Auch die öffentlich-rechtlichen Sender konnten durchaus zufrieden sein, wobei sich hier vorrangig ältere Menschen heimisch fühlten. Eine neue Ausgabe von «Stubbe - Von Fall zu Fall» konnte dabei sogar die meisten Fernsehenden des gesamten Tages binden und gelangte auf 7,03 Millionen Konsumenten. Es wurden fantastische 21,1 Prozent aller Fernsehenden erreicht. Bei den 14- bis 49-Jährigen war die Zurückhaltung jedoch ein wenig deutlicher zu spüren. Mit 1,06 Millionen und dem daraus resultierenden Marktanteil von 8,6 Prozent konnte das ZDF aber trotzdem zufrieden sein, denn der Senderschnitt wurde damit deutlich überboten. Das sah für «Die Krone der Volksmusik» ganz anders aus, denn hier fühlten sich gerade einmal 3,4 Prozent der jungen Menschen angesprochen. Dafür sahen überaus viele ältere Zuschauer die Preisverleihung, sodass insgesamt durchschnittlich 5,43 Millionen den Sender konsultierten. Hier betrug der Marktanteil starke 16,7 Prozent.

Weniger euphorisch wurde das Programm von ProSieben angenommen, wo einmal mehr der 1998 produzierte Film «Armageddon - Das jüngste Gericht» auf Sendung ging. Mit 2,12 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 6,6 Prozent musste sich der Münchener Privatsender etwas weiter hinten anstellen. In der werberelevanten Zuschauergruppe sahen 1,43 Millionen zu, hier erreichte man immerhin noch einen Wert von 11,7 Prozent. RTL II war an diesem Abend ebenfalls sehr durchschnittlich, denn die noch ein Jahr ältere Komödie «Ballermann 6» erreichte für Senderverhältnisse solide Marktanteile von 2,6 und 5,2 Prozent bei einer Sehbeteiligung von 0,87 Millionen.

Bei VOX ging die Mixtur aus Spielfilm und Dokumentation einmal mehr schief, denn bereits die Liebeskomödie «Hauptsache verliebt» kam nur auf 0,84 Millionen Interessenten und katastrophale Marktanteile von 2,5 Prozent bei allen sowie 4,5 Prozent bei den jüngeren Zuschauern. Die anschließende Dokumentation «Die Pfandleiher - Schnelles Geld für Schmuck, Auto oder Luxusjacht» verbesserte sich mit 2,8 und 4,0 Prozent bei 0,73 Millionen Menschen keineswegs. Auch drei Folgen von «Navy CIS» trafen bei kabel eins auf keine wirkliche Begeisterung beim Publikum. Die erste Episode erreichte gerade einmal 1,15 Millionen Serienfans und miese 3,5 bzw. 4,2 Prozent Marktanteil. Im Laufe des Abends steigerte man sich jedoch immerhin noch auf 1,61 Millionen und 5,3 bzw. 6,4 Prozent.

Mehr zum Thema... DSDS Harry Potter Stubbe
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54217
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTom Gerhardt bei RTL II nur Durchschnittnächster Artikel«House of Lies»: Krisenbewältiger mit Krisen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung