Primetime-Check

2. Weihnachtsfeiertag 2011

von
Wie lief es für Jack Sparrow in Sat.1? Und: Wie erfolgreich war der «Tatort» im Ersten?

Weihnachten ohne «Traumschiff» ist kaum vorstellbar. Traditionell lief eine neue Folge der ZDF-Reihe am 2. Weihnachtsfeiertag. Bei allen setzte sich die Produktion, in der auch Harald Schmidt mitwirkte, auf die Spitzenposition. Die Folge „Kambodscha“ holte im Schnitt 6,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. 20,5 Prozent Marktanteil bei allen waren die Folge. Somit blieb die Folge aber leicht hinter den Ergebnissen des Vorjahrs zurück. Bei den 14- bis 49-Jährigen, war die Romanze mit 12,7 Prozent Marktanteil erfolgreich. Der zeitgleich gezeigte «Tatort» holte nur vergleichsweise schwache 5,79 Millionen Zuschauer und einen Gesamtmarktanteil von genau 17 Prozent. 12,8 Prozent der Jungen sahen zu – hier führte der Krimi also knapp vor dem ZDF-Film. 0,02 Millionen junge Zuschauer trennen beide Produktionen von einander. Der «Tatort» kam auf 1,74 Millionen 14- bis 49-Jährige, «Das Traumschiff» holte 1,72 Millionen.

Tagessieger bei den Jungen wurde Sat.1 mit der Wiederholung von «Pirates oft he Caribbean – Am Ende der Welt». In der Zielgruppe holte der Film mit Johnny Depp im Schnitt 14,6 Prozent Marktanteil. Auch insgesamt sah es mit 2,60 Millionen Zuschauern gut aus. Sat.1 lag somit in etwa auf Augenhöhe mit ProSieben, das eine Wiederholung von «Shrek der Dritte» sendete. Die rote Sieben begeisterte damit 2,53 Millionen Menschen ab drei Jahren. Bei den wichtigen Zuschauern wurden 12,1 Prozent gemessen.

RTL setzte auf eine Erstausstrahlung: Der Kidman-Film «Australia» wusste aber nicht wirklich zu überzeugen. In Köln wird man mit den erreichten 13,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil nicht zufrieden sein. Insgesamt sah es gar nicht so schlecht aus, bei allen Zuschauern kam die Produktion aus dem Jahr 2008 auf genau zwölf Prozent und 3,81 Millionen. VOX punktete mit dem Otto-Waalkes-Film «7 Zwerge – Allein im Wald», der zur besten Sendezeit auf gute 8,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen kam. 1,89 Millionen Menschen sahen insgesamt zu.

RTL II zeigte den dreistündigen Film «Schindlers Liste» , der von 1,10 Millionen Menschen gesehen wurde. Bei den Jungen kam die Produktion auf 5,3 Prozent Marktanteil. kabel eins setzte um 20.15 Uhr auf «Die Geister, die ich rief» und kann sich über 6,4 Prozent in der Zielgruppe freuen. Der ab 22.00 Uhr gezeigte Film «Verhandlungssache» kam dann auf genau eine Million Zuschauer insgesamt, in der Zielgruppe blieben die Werte mit 6,4 Prozent konstant.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/54010
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Schindlers Liste» an Weihnachten nicht übermäßig gefragtnächster ArtikelDer große Jahresrückblick: Das war 2011 – Teil I

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung