Primetime-Check

Dienstag, 20. Dezember 2011

von
Wie erfolgreich lief der DFB-Pokal im Zweiten? Konnte Das Erste mit zwei Spielfilmen gute Quoten holen?

Am Dienstagabend duellierten sich im DFB-Pokal-Achtelfinale die Teams Fortuna Düsseldorf und Borussia Dortmund. Die Partie wurde ab 20.30 Uhr im ZDF übertragen, im Durchschnitt sahen 6,91 Millionen Zuschauer zu. Mit einem Marktanteil von 23,1 Prozent schnitt man sehr gut ab, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 18,4 Prozent Marktanteil eingefahren. 2,26 Millionen junge Menschen sahen zu, damit ergatterte man sich zwar nicht den Tagessieg, aber immerhin die Primetime-Führung. Die Vorberichterstattung interessierte 4,96 Millionen Menschen, der Marktanteil lag bei 22,0 Prozent bei allen sowie 17,4 Prozent bei den jungen Leuten. In der Halbzeitpause ließen sich 5,61 Millionen Zuseher durch das «heute-journal» informieren. Mit 13,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen besserten die Nachrichten ihre Jahresbilanz auf.

Das Erste setzte unterdessen auf «Krauses Braut», das 5,42 Millionen Zuschauer holte und 16,3 Prozent Marktanteil einfuhr. Im Anschluss folgte «Krauses Fest», das bis 23.15 Uhr ausgestrahlt wurde. Mit 3,18 Millionen Zusehern und 11,8 Prozent Marktanteil lief es nur noch unterdurchschnittlich. Bei den jungen Menschen war die Begeisterung nicht groß, es wurden erst 5,9, dann nur 4,6 Prozent Marktanteil generiert. Marktführer RTL schickte zwei Episoden von «CSI: Miami» zur Hauptsendezeit ins Rennen, die 3,83 und 3,55 Millionen Zuseher hatten. Mit 11,6 und 10,9 Prozent Marktanteil lief es suboptimal. Immerhin erreichte man mit 2,03 und 2,02 Millionen Leuten aus der Zielgruppe Top-Werte, jedoch wurden nur 15,6 und 15,0 Prozent Marktanteil erzielt. Zur selben Sendezeit wiederholte Sat.1 den zweiten Teil von «Zwei Weihnachtsmänner», der 2,63 Millionen Zuseher anlockte. Mit 8,1 Prozent Marktanteil schnitt man schlecht ab, bei den Werberelevanten wurden aber gute 12,0 Prozent eingefahren.

Bei ProSieben erreichten zwei «Die Simspons»-Episoden ab 20.15 Uhr 1,97 und 2,01 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 6,1 und 6,0 Prozent. Mit 13,0 sowie 12,5 Prozent bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zusehern lief es allerdings mit den Wiederholungen gut. Es folgten zwei alte Ausgaben von «Two and a half Men», die 1,91 und 2,03 Millionen Zuseher hatten. In der Zielgruppe wurden 12,5 sowie 13,6 Prozent Marktanteil eingefahren, bei den ab 3-Jährigen sorgte Charlie Sheen für 5,7 und 6,5 Prozent. Ab 22.10 Uhr nahm Stefan Raab mit Promis bei der «TV total Pokerstars.de-Nacht» teil, die bis nach Mitternacht ausgestrahlt wurde. 1,11 Millionen Menschen sahen die komplette Übertragung, bei den jungen Leuten wurden 13,5 Prozent Marktanteil gemessen.

«Zuhause im Glück» begeisterte 1,40 Millionen Menschen bei RTL II, jedoch lagen die Marktanteile nur bei mäßigen 4,3 Prozent bei allen und 5,2 Prozent in der Zielgruppe. Danach erzielte die Premiere von «Ross, der Kindergartenboss» 5,4 Prozent Marktanteil bei den jungen Leuten. Bei allen Zusehern wurden 0,92 Millionen Menschen sowie 3,7 Prozent Marktanteil gemessen. Um 20.15 Uhr gab es bei kabel eins die Doku-Soap «Raus aus dem Messie-Chaos – rein ins Leben» zu sehen, die ebenfalls 1,40 Millionen Zuseher hatte. Bei allen wurden 4,2 Prozent Marktanteil geholt, bei den 14- bis 49-Jährigen fuhr man 5,9 Prozent Marktanteil ein. Schließlich setzte VOX auf den Film «Mr. Magoriums Wunderladen», der 1,62 Millionen Menschen anlockte und 4,9 Prozent Marktanteil erzielte. In der Zielgruppe wurden gute 8,3 Prozent Marktanteil eingefahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53923
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRoss mit mäßigem Einstand bei RTL IInächster ArtikelVOX: «Verklag' mich doch» legt weiter zu

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung