Hingeschaut

Eine neue Ära des Sportfernsehens beginnt

von
In anderen Ländern längst Pflicht, in Deutschland jetzt gestartet: Ein Sport-Nachrichtensender rund um die Uhr. Sky Sport News HD schaltete am Donnerstag um 12 Uhr auf und begrüßte am ersten Sendetag Sport-Stars wie Beckenbauer, Hoeneß und Watzke im Studio.

Schon seit Mitte November fährt die neue Mannschaft von Sky Sport News HD im Testbetrieb zahlreiche Sendungen unter normalen Bedingungen. Moderatoren, Reporter, Experten – sie alle sind seit Wochen bereit für den Ernstfall. Dieser kam am 01. Dezember um Punkt 12 Uhr mittags: Dann schaltete Sky Sport News HD auf – für alle Digitalkunden, für Sky-Premiumabonnenten ebenso wie für jene, die über Satellit gar keine Fernsehgebühren zahlen. Denn die Pay-TV-Plattform Sky ist von ihrem neuen 24-Stunden-Sportnachrichtensender so überzeugt, dass sie ihn einen Monat lang gratis für jeden freischaltet.

In anderen Ländern ist ein Sport-Newssender längst Pflicht und wird beispielsweise in Kneipen dann gezeigt, wenn gerade kein Live-Sport zu sehen ist. Sky-Sportvorstand Carsten Schmidt ist dieser Aspekt wichtig: „Ein Barbesuch ist jetzt auch mittags möglich und mit Sky Sport News HD wird er noch schöner“, so Schmidt. Großbritannien ist mit „Sky Sports News“, 1998 gestartet, das Vorbild für den deutschen Ableger, der ebenso erfolgreich werden will. Denn auf der Insel hat sich der Sport-Nachrichtensender längst etabliert, erreicht derzeit einen respektablen Marktanteil von 0,7 Prozent – wohlgemerkt als Pay-TV-Programm. In Deutschland haben viele frei empfangbare Spartensender einen solchen Wert nicht annähernd.

Um Punkt 12 startet also eine neue Ära des Sportfernsehens: Mit vier Themen, alle über Fußball-Bundesligisten, begrüßen Kate Abdo und Thomas Fleischmann die ersten Zuschauer des Senders. Ohne offensichtliche Nervosität und in schnellem Tempo präsentieren die Moderatoren ihre Themen im Minutentakt; jedes Thema (das erste war übrigens das Weiterkommen von Hannover 96 in der «Europa League») nimmt im ersten «Mittagsreport» maximal fünf Minuten ein. Nach einer halben Stunde werden die Themen größtenteils wiederholt, alte Clips erneut eingespielt. Sky versucht allerdings, die Shows nicht allzu repetitiv wirken zu lassen: So werden Interviews mit Experten und Mannschaftsreportern geführt oder bei den einzelnen Themen der Fokus verlagert. Dennoch bleibt der Eindruck, dass der Zuschauer nach einer halbe Stunde genügend informiert ist, um abschalten zu können. Erst ein paar Stunden später gibt es aufgrund veränderter Themenlage neue Sendungen.

Auffällig gleich zu Beginn ist das On-Air-Design, das sich an die internationalen Pendants des Senders anlehnt: Unten präsentiert ein Laufband, bekannt von anderen Nachrichtensendern, aktuelle Ergebnisse und neue Informationen. Vorbildlich: Direkt zu Beginn zeigt das Laufband Ergebnisse aus der US-amerikanischen NHL-Eishockeyliga, später auch aus dem Basketball und sogar Tischtennis. Jeder Sportfan kann sich hier kompakt und schnell informieren, auch wenn seine Sportart im Programm selbst nicht besonders präsent ist.

Auf der rechten Seite nimmt eine Info-Tafel ungefähr ein Fünftel des Bildschirms ein. Diese zeigt neben dem Senderlogo und Uhrzeit auch aktuelle Tabellen aus verschiedenen Sportligen, anstehende Spielpaarungen und Werbehinweise auf Sky-Livehighlights. So haben Zuschauer parallel zu der laufenden Sendung immer alle Ergebnisse des vergangenen Champions-League-Abends oder der 2. Bundesliga fest im Blick. Dennoch könnte die Info-Tafel noch ausführlicher genutzt werden – wenn nicht als themenbezogene Ergänzung zum neuen Liveprogramm, dann zumindest auch als Info-Kasten für zahlreiche weitere Sportligen wie Eishockey, Basketball oder Handball. Tabellen der spanischen oder niederländischen Fußballliga wurden seit Donnerstagabend angezeigt.

Allgemein ansprechend ist das kühl in blau-grau gehaltene On-Air-Design, das sich an den diesjährigen „Sky Sport“-Relaunch anlehnt. Die Opener und Trenner sind dabei jedoch weniger aufwändig und pompös inszeniert als beispielsweise jene von «Sky Fußball-Bundesliga», sondern schlichter und in anderer Farbe gehalten. Größtes Lob gilt den Machern dafür, dass das Studio, aus dem die Moderatoren senden, ohne virtuelle Effekte auskommt. Dem zweifelhaften Trend, Sendungen aus virtuellen Räumen zu produzieren (Negativbeispiel sind die «heute»-Nachrichten), wird bei Sky Sport News HD nicht gefolgt. Leichte Hintergrundgeräusche aus der Redaktion, die im gleichen Studio sitzt, unterstützen etwas mutwillig die vermittelte Live-Atmosphäre.

In der ersten halben Stunde kommen bereits zwei Mannschaftsreporter, unter anderem Schalke-Experte Dirk große Schlarmann, zu Wort und ergänzen die Einspieler zum behandelten Thema ideal: Denn sie liefern nicht nur leere Phrasen, sondern berichten von Gesprächen mit Vereins-Verantwortlichen und liefern damit spannende Zusatzinformationen „von der Front“. Während die produzierten Einspieler eine Einführung in das Thema bieten sollten, können die Reporter die Details liefern – so sollte Live-Fernsehen idealerweise aufgebaut sein. Löblich ist zudem, dass ein Thema zwar mehrmals aufbereitet, aber gern mit anderem Fokus beleuchtet wird. Carsten Schmidt, Sport-Vorstand bei Sky, sagte dazu auf der großen Launchparty: „Sky Sport News HD ist ein Immer-Überall-Sender.“

Neben den Reportern ergänzen externe Gäste die halbstündigen Shows: Mit Franz Beckenbauer und Uli Hoeneß sind innerhalb weniger Minuten zwei der größten Fußball-Schwergewichte live im Studio zu Gast. Später reden auch BVB-Boss Hans-Joachim Watzke und der frühere Schalke-Profi Olaf Thon Klartext. Letzterer wurde beispielsweise über längere Zeit in das Programm eingebunden und zu verschiedenen Themen befragt. So stellt sich bei den halbstündigen Shows ein nicht allzu repetitiver Charakter ein.

Sky Sport News HD läutet also wirklich eine neue Ära des deutschen Sportfernsehens ein. Länger verweilenden Zuschauer werden ausführliche Informationen und neue Themen im Minutentakt präsentiert. Zapper können sich auch durch die Info-Tafeln kompakt informieren. Leider traut sich der Sender noch nicht, etwas ausführlicher über andere Sportarten abseits des Fußballs zu sprechen – Angaben zufolge soll dieser Anteil bei 20 Prozent liegen, in den ersten Sendeminuten lag er bei null Prozent. Erst nach 40 Minuten kam mit Boris Becker als Studiogast das erste fußballferne Thema im Programm. Der Sender sollte sich trauen, bei wichtigen Ereignissen deutlich ausführlicher über Themen abseits des runden Leders zu berichten als ständig über Bundesliga, Champions League und Co.

Zum Start präsentierte sich Sky Sport News HD mit seiner geballten Sky-Sportkompetenz: höchst professionell, handwerklich gut produziert, mit einem ansprechenden Design und Studio, aber auch wenig überraschend. Für die Verantwortlichen und Moderatoren kann dies nur das Beste bedeuten: Wenn die Feuerprobe ohne außerordentliche Zwischenfälle verläuft, können sie zufrieden sein. Sportfans haben endlich einen eigenen Sender, der ständig live und aktuell bleibt, der aufgrund der kompakten Themen jederzeit für einige Minuten eingeschaltet werden kann – oder wie Franz Beckenbauer am Donnerstag sagt: „Ich bin kein typischer TV-Zuschauer – ich schaue keine Koch- oder Talkshows oder so einen Krampf. Wenn ich morgens aufstehe, das ist so gegen viertel nach sechs, dann schalte ich Nachrichten ein. Dass Sky jetzt extra für mich so einen Sender macht, Respekt. Ich bedanke mich.” Auch DFL-Boss Christian Seifert sagt den Sportfans eine rosige Zukunft voraus: „Ich denke, dass das ein sehr guter Tag für den Medienstandort Deutschland ist. Sky Sport News HD ist sicherlich das ambitionierteste Projekt seit Jahren.“

Dieser Sender bedient in Deutschland eine Marktlücke, die von anderen Programmen nur unzulänglich gefüllt wurde. Er führt das Sportfernsehen in Deutschland endlich in eine neue Ära. Dorthin, wo Großbritannien und die USA längst angekommen sind – und wo ein Sport-Nachrichtensender mittlerweile unverzichtbar geworden ist. Hierzulande wird sich zeigen müssen, ob das Publikum einen solch klassischen Sender noch annimmt oder sich im digitalen Zeitalter mittlerweile daran gewöhnt hat, über das Internet genügend informiert zu werden. Vielleicht kommt der Start von Sky Sport News HD zu spät – vielleicht aber ist der Sender genau das, was deutsche Sportfans vermisst haben.

Kurz-URL: qmde.de/53577
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel360 Grad: I Don't Like Thursdaysnächster Artikel«Herzflimmern»: Der Fisch stinkt von oben

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung