TV-News

Katty Salié und Tobi Schlegl machen «aspekte»

von
Das ZDF bastelt an seinem Kulturmagazin. Ab 2012 gibt es unter anderem eine neue Moderatorin.

In diesen Wochen wird das ZDF-Magazin «aspekte» von prominenten Gästen moderiert – darunter Anke Engelke und Frank Schätzing. Ab 2012 wird Luzia Braun als Moderatorin komplett abgelöst, wie das ZDF am Donnerstag bestätigte. "«aspekte» will kein kunstvoll versiegeltes Programmgefäß sein, sondern virulentes Forum für städtisches Leben, für bürgerliche und populäre Kultur“, erklärt Peter Arens, der beim ZDF die Kulturredaktion leitet. Ab 2012 wird die Sendung nun von Katty Salié präsentiert.

"Optisch, personell und inhaltlich verjüngt ohne 'zwangsjugendlich' zu sein", so Redaktionsleiter Christhard Läpple, "wird «aspekte» die lange Tradition als Kultursendung fortführen, aber spielerischer und weniger verbissen sein, im Ton wie in der Erzählweise. Die Zuschauer sollen sich zuhause fühlen, aber auch Überraschungen erwarten." Arens bezeichnete das Format weiterhin als wichtigstes Kulturformat des Senders. Salié wird ihren ersten Auftritt am 13. Januar 2012 haben. Ihre Vertretung übernimmt Tobias Schlegl.

Der Personalwechsel geht einher mit einer optischen und inhaltlichen Neuausrichtung des Magazins. Ab März folgt ein neues Studio- und Sendedesign; neue Erzählformen und ein stärker filmisch geprägter Stil der Beiträge begleiten den Neustart, kündigt der Mainzer Sender an. Große Kulturthemen genauso wie Neuentdeckungen, Gesellschaftsanalysen, Reportagen, Kritiken und Porträts sollen weiterhin den Mix des Magazins bestimmen. Die Sendung kam zuletzt auf ihrem Sendeplatz am Freitag gegen 23.00 Uhr auf meist knapp eine Million Zuschauer insgesamt.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF aspekte
Kurz-URL: qmde.de/53434
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF verlängert letzte «Wetten, dass..?»-Sendungnächster ArtikelSat.1-«Schicksale» kehren zurück
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung