TV-News

Sky sichert sich Rechte an italienischer Serie A

von
Ab Ende Dezember wird der Bezahlsender wöchentlich das Topspiel aus der italienischen Liga zeigen. Spiele können auch via Sky Go empfangen werden.

Mehr internationalen Fußball wird Sky ab Dezember zeigen. Wie der Münchner Sender am Donnerstag mitteilte, ist nun doch eine Einigung mit der italienischen Serie A zu Stande gekommen. Ab dem 18. Dezember 2011 wird Sky an jedem Wochenende das Spitzenspiel aus der italienischen Liga übertragen.

„Wir freuen uns, unseren Kunden über das bereits bestehende Angebot an internationalem Spitzenfußball hinaus, regelmäßig die Spiele der italienischen Topclubs präsentieren zu können“, freut sich Sky-Sportchef Burkhard Weber. „Die Serie A zählt nach wie vor zu den stärksten Fußball-Ligen Europas und ist nicht zuletzt wegen Miroslav Klose für Fußballfans in Deutschland sehr attraktiv."

Die Serie A war bereits vor einem Jahr bei Sky angekündigt worden, damals wollte man die Spiele mittels einer „Open-Window-Kooperation“ mit Sportdigital ins Programm nehmen. Daraus wurde letztlich aber nichts. "Wir wurden im Nachhinein über Sportdigital mit Bedingungen konfrontiert, die die Spielauswahl und die Programmierung betreffen. Das ist für uns nicht akzeptabel“, erklärte ein Sky-Sprecher damals den Rückzieher. Der neue Deal gewährt Sky nun die freie Wahl eines Spiels pro Spieltag, das live und exklusiv zu sehen sein wird. Sky hat neben den normalen Fernsehrechten auch Rechte für die Übertragung im Internet und via WiFi und 3G auf dem iPad und auf dem iPhone erworben, die für das Angebot Sky Go wichtig sind.

Über die reinen Live-Rechte hinaus erwirbt Sky auch umfangreiche Newsrechte an allen Spielen der höchsten italienischen Spielklasse. Damit wird auch im Rahmen der Berichterstattung von Sky Sport News HD ausführlich über die Serie A berichtet. Am 18. Dezember wird Sky den Auftritt von Miroslav Klose mit seinem Team Lazio Rom gegen Udinese Calcio zeigen. Die Übertragung beginnt um 20.40 Uhr. Zum Nachholtermin des wegen Streiks ausgefallenen ersten Spieltags zeigt Sky am 21. Dezember die Begegnung von Udine gegen Juventus Turin. Am 15. Januar 2011 steht dann das Derby zwischen Inter und AC Mailand an.

Kurz-URL: qmde.de/53427
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFast zwei Millionen sehen HD+nächster Artikel«Entführt»: Der Duane Chapman von RTL ermittelt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung