Köpfe

ZDF trauert um Eberhard Piltz

von
Der ehemalige «heute-journal»-Moderator ist am Wochenende in München gestorben. Markus Schächter bezeichnete ihn als großen politischen Feuilletonist.

Der Fernsehjournalist Eberhard Piltz ist gestorben. ZDF-Intendant Markus Schächter würdigte Eberhard Piltz als großen stilprägenden Journalisten. "Eberhard Piltz war für mich immer der große Feuilletonist unter den politischen TV-Journalisten. Wie nur wenige andere konnte er den Bildern seiner Kameraleute mit Kreativität, Sensibilität und Sprachgefühl eine ganz eigene Kraft und Wirkung verleihen. Eberhard Piltz hat als Korrespondent, Moderator und filmischer Essayist die Berichterstattung des ZDF über Jahrzehnte mitgeprägt.“

Piltz sei ein kluger und kenntnisreicher Beobachter und Analyst des Weltgeschehens gewesen. „Seine pointierte, persönliche und sprachgewandte Stilistik prägten unter anderem seine «Alben des Jahres», die journalistischen ZDF-Jahresrückblicke von 1993 bis 1997“, so Schächter.

Den Zuschauern war Piltz unter anderem als Moderator des «heute-journals» bekannt, das er von 1993 bis 1997 präsentierte. Er war zu diesem Zeitpunkt Leiter der Hauptredaktion Aktuelles des ZDF. Nach dem Eintritt in den Ruhestand übernahm er die Leitung des Bereiches Fernsehjournalismus an der Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF München), wo er seine Erfahrungen und sein Wissen an junge Nachwuchsjournalisten weitergab.

Kurz-URL: qmde.de/53349
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFirst Look: «Falling Skies»nächster ArtikelSky-Satellit vs. Kabelnetzbetreiber: Warum ein Umstieg zu Empfehlen ist

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung