Quotennews

«heute-show» stark wie selten

von
Nur eine einzige Folge lockte am Freitagabend bisher mehr Zuschauer an als in dieser Woche. Einen besonderen Erfolg verzeichnete auch RTL II.

So recht glaubte man schon gar nicht mehr daran, dass die hochgelobte und mit Preisen überschüttete «heute-show» noch vom Publikum in ihr Herz geschlossen werden könnte. Doch nachdem es vor allem bei den Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren in diesem Jahr recht ordentlich lief, konnte man in dieser Woche sogar von einem echten Quotenerfolg sprechen. Durchschnittlich 0,99 Millionen junge Menschen sahen das Format ab 22:30 Uhr, damit wurden für Senderverhältnisse fast schon überragende 9,4 Prozent generiert. Und auch beim Gesamtpublikum sah es mit 2,43 Millionen und 10,1 Prozent zwar keineswegs überragend, aber wirklich respektabel aus.

Möchte man auf eine derartige Zuschauerzahl zurückblicken, muss man über ein Jahr zurückgehen: Am 8. Oktober 2010 sahen 2,59 Millionen zu, mit 18,5 Prozent wurde ein grandioser Marktanteil eingefahren. Allerdings lief damals im Vorprogramm das mit über 15 Millionen Zuschauern überaus erfolgreiche EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen die Türkei - am gestrigen Tage lief eine ganz normale Ausgabe des «heute-journals». Auch der Marktanteil in der jungen Zuschauergruppe war lange nicht mehr so hoch wie in dieser Woche: Neben dem mit 16,2 Prozent alles überragenden Wert nach dem Länderspiel konnte sich hier eine Ausgabe am 18. März dieses Jahres mit 9,7 Prozent noch besser positionieren.

Über einen wahrlich zauberhaften Erfolg durfte sich auch RTL II wieder freuen, denn der Fantasyfilm «Eine zauberhafte Nanny» schlug sich zur besten Sendezeit bis auf Platz drei in der werberelevanten Zielgruppe nach vorne. Mit 1,55 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren waren fantastische 13,0 Prozent aller Zuschauer zu holen, damit wurde der Senderschnitt mehr als verdoppelt. Insgesamt sah es ebenfalls ausgesprochen gut aus für Nanny McPhee und Co., denn 2,78 Millionen fanden den Weg zur Sendeanstalt und bescherten ihr damit grandiose 8,9 Prozent.

Generell ist es hinsichtlich der Zuschauerzahlen völlig unverständlich, wieso ein solcher Film erneut beim kleinen RTL II versendet wurde. Mit Werten zwischen 12,7 und 16,8 Prozent beim Zielpublikum positionierten sich alle fünf Ausstrahlungen inklusive Wiederholungen meilenweit über dem Senderschnitt. Die vor knapp drei Jahren bei RTL gezeigte Free-TV-Premiere setzte noch ein weiteres Ausrufezeichen, damals sahen 6,83 Millionen Konsumenten den Film, was 19,6 Prozent aller und 30,3 Prozent der umworbenen Zuschauer zur Folge hatte. RTL II durfte sich an diesem Freitag jedenfalls mit 4,7 Prozent bei den Zuschauern ab drei und 7,3 Prozent bei jenen zwischen 14 und 49 Jahren über einen sehr guten Tagesdurchschnittswert freuen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53328
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Schweiger beim «Tatort»?nächster ArtikelDie Trailerschau: Trickhelden und Korruption

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung