Quotennews

Kein gutes Staffelfinale für «Castle»

von
Die US-Serie verabschiedete sich mit äußerst mäßigen Quoten, auch zu späterer Stunde verharrte man zumeist auf diesem Niveau.

Es gab vor gar nicht allzu langer Zeit eine Phase, in der die Krimiserie «Castle» auf einem durchaus erfreulichen Weg war. Denn nachdem die Verschiebung vom Samstag- auf den Freitagabend lange Zeit ganz und gar nicht fruchten wollte, näherte sich das Format aus den Vereinigten Staaten nicht nur dem Senderschnitt an, es überstieg jenen sogar teilweise. Doch je näher das Staffelfinale rückte, desto schwächer wurden in den vergangenen Wochen wieder die Einschaltquoten. An diesem Freitag ging die dritte Staffel zu Ende - doch mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 1,18 Millionen fiel das Interesse daran doch eher mager aus, gerade einmal 3,6 Prozent aller Fernsehenden sahen zur besten Sendezeit zu. Auch beim besonders wichtigen werberelevanten Publikum sah es nicht wirklich gut aus, bestenfalls solide 5,8 Prozent standen hier bei 0,67 Millionen Zuschauern zu Buche.

Etwas angesagter war da eine Doppelfolge von «Criminal Minds» ab 21:15 Uhr, wobei es vor allem für die zweite Folge gut lief. Zunächst versammelten sich 0,94 Millionen Serienfans vor den Fernsehgeräten, hiervon waren 0,60 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt. Mit Anteilen an den jeweiligen Gesamtmärkten von 3,1 Prozent bei Allen sowie 4,9 Prozent bei den Jüngeren war zunächst sogar eine Verschlechterung auszumachen. Die zweite Episode aus dem Jahr 2006 sahen sich jedoch 4,7 Prozent der Konsumenten ab drei sowie 6,8 Prozent jener zwischen 14 und 49 Jahren an, die Sehbeteiligung lag bei deutlich besseren 1,18 Millionen.

Richtig gut wurde es jedoch auch nach 23 Uhr nicht, wo zunächst «Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen» 0,84 Millionen Menschen beim Sender halten konnte und einen Zielgruppenmarktanteil von 5,6 Prozent verzeichnete. «Without a Trace - Spurlos verschwunden» senkte diesen Wert nach Mitternacht auf 5,2 Prozent, immerhin 0,56 Millionen sahen sich eine alte Folge dieser Serie an. Im Tagesvergleich lief es für kabel eins nicht im besonderen Maße erfreulich, mit 4,0 Prozent des Gesamtpublikums und 6,2 Prozent in der Zielgruppe kam die private Sendeanstalt auf eher unspektakuläre Werte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/53325
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Stromberg» am Nachmittag weiter outnächster ArtikelWelcher Sender zeigt die meisten Wiederholungen?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung