Wirtschaft

Unitymedia steigert Umsatz, baut aber Verluste aus

von
Der Kabelnetzbetreiber fährt mit seinen Internet- und Telefon-Angeboten weiterhin gut, verliert aber analoge Kabelkunden.

Mit 259,5 Millionen Euro konnte das Unternehmen Unitymedia seinen Umsatz im dritten Quartal 2011 gegenüber dem Vorjahr deutlich ausbauen: Im Vergleichszeitraum 2010 waren lediglich 234,9 Millionen Euro umgesetzt worden. Damit steigerte sich der Umsatz um zehn Prozent. Das Adjusted EBITDA konnte um 14 Prozent auf 154,7 Prozent verbessert werden. Auch der operative Cashflow wurde in diesem Quartal gesteigert: Von 183,1 Millionen im vergangenen Jahr wuchs er auf 214,8 Millionen Euro. Einberechnet in das laufende Geschäftsjahr erwirtschaftete Unitymedia in den bisherigen neun Monaten 757,7 Millionen Euro und damit neun Prozent mehr als 2010. Das Adjusted EBITDA verbesserte sich in diesem Zeitraum um 18 Prozent auf 454,7 Millionen Euro.

Trotz des Wachstums baute Unitymedia unter dem Strich seine Verluste aus: Nachdem in Vergleichsquartal 2010 nur 2,7 Millionen Euro Verlust eingefahren worden waren, wurden in diesem Quartal 48,5 Millionen Euro bilanziert. Im Neun-Monats-Zeitraum des laufenden Geschäftsjahres steht man dennoch besser als 2010 da: Damals verlor man 130,3 Millionen Euro, aktuell steht das Unternehmen bei 121,8 Millionen Euro.

Positiv verläuft für den Kabelnetzbetreiber die Akquisition von Triple-Play-Kunden, die neben dem Kabelfernsehen auch Internet und Telefon von Unitymedia beziehen. Innerhalb eines Jahres bestellten knapp 70.000 Menschen mehr dieses Angebot , sodass nun über 960.000 mit Triple Play versorgt werden. Gegenüber dem Vorjahr konnte diese Zahl um ein Drittel ausgebaut werden. Damit beziehen 18,6 Prozent der Gesamtkunden auch Internet und Telefon von Unitymedia. Insgesamt hat der Konzern allerdings weniger Kabelkunden: Zwar wurden 55.000 und 13 Prozent mehr digitale Verträge als im Vorjahr gemeldet, die Zahl der analogen Anschlüsse ging aber um 62.500 zurück. Insgesamt bezogen 4,46 Millionen Menschen das Kabelfernsehen von Unitymedia.

Mehr zum Thema... Unitymedia
Kurz-URL: qmde.de/53030
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-Nachmittag: Hold bleibt im Programmnächster ArtikelSpektakulärer PR-Event von AXN
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung