Quotennews

ZDF-Krimis melden sich gut zurück

von
Auf gewohnt gutem Niveau schlugen sich die Krimi-Serien «Der Staatsanwalt» und «SOKO Leipzig» im ZDF. Der Tagessieg ging aber trotzdem woanders hin…

Seit Freitag zeigt das ZDF wieder neue Folgen seiner Krimi-Reihen «Der Staatsanwalt» (Foto) sowie «SOKO Leipzig». Beide Formate sind bereits seit vielen Jahren im ZDF-Programm zu sehen, doch das Interesse des Publikums lässt deswegen nicht nach - im Gegenteil: Für die Auftakt-Folgen der jeweils neuen Staffeln sah es sogar sehr gut aus, wenngleich man den Tagessieg jemand anderem überlassen musste.

Erstere Serie kam auf 4,96 Millionen Zuschauer und präsentierte sich damit auf Vorjahres-Niveau, mit 16,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum lag man nur leicht unter dem, was man noch vor der langen Pause Mitte Februar 2011 erzielt hatte. Damals wurde die Serie von über 18 Prozent aller Fernsehenden verfolgt, fast sechs Millionen schalteten ein. Für den Tagessieg reichte das aber nicht. Der ging erneut an RTL, wo «Wer wird Millionär?» zur besten Sendezeit 5,68 Millionen erreichte, die ARD kam mit der Komödie «Pilgerfahrt nach Padua» immerhin auf 4,13 Millionen Zuschauer.

Um 21.15 Uhr startete dann auch «SOKO Leipzig» in eine neue Staffel, insgesamt 22 Folgen soll diese beinhalten. Die erste hiervon machte ihre Sache recht gut, musste aber ein paar Zuschauer abgeben: Die Reichweite ging auf 4,76 Millionen zurück, das entsprach einem Marktanteil von 15,5 Prozent. Danach begannen auch fürs ZDF die Probleme: So kam das «heute-journal» anschließend nicht mehr über 11,2 Prozent Marktanteil hinaus, für die «heute-show» sah es mit 8,4 Prozent noch schlechter aus.

Bei den Jüngeren hatte das ZDF am Freitagabend gar keine Chance. Im Tagesvergleich blieb man bei mageren 5,5 Prozent hängen, Platzhirsch RTL erreichte dagegen 18,2 Prozent. In der Primetime schwankte der Marktanteil zwischen sieben und acht Prozent, was für ZDF-Verhältnisse allerdings schon zufriedenstellende Ergebnisse sind. Dafür hatte man bei Allen die Nase vorn: Ganz knapp lag das ZDF mit 11,5 Prozent vor dem Ersten, das es auf 11,4 Prozent brachte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52641
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPodcast: Der Guttenberg-Film in Sat.1nächster ArtikelARD: Neues Pflaume-Quiz startet mies

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung