Die Experten

Der Experte: 26. September 2011

von
Woran liegt es, dass einige US-Serien oftmals zuerst in Österreich oder der Schweiz laufen? Wann startet «Modern Family» in Deutschland? Diese und viele weitere Fragen hat diesmal Quotenmeter.de-Experte Markus Ruoff beantwortet.

Sebastian: In der letzen Ausgabe wurde gesagt, dass die ProSiebenSat.1 Group Rechteinhaber der deutschen Fassung von «Fringe» ist. Bedeutet dies dann ebenfalls, dass die Sendergruppe die Erstausstrahlungsrechte besitzt? Was ist aber dann der Grund dafür, dass 3+ sämtliche bei ProSieben und Sat.1 gezeigten US-Serien Tage und Wochen vor der deutschen Free-TV-Ausstrahlung senden kann?

Markus Ruoff: Rechteinhaber der deutschen Sprachfassung bedeutet lediglich, dass die Synchronisation von der ProSiebenSat.1 Group in Auftrag gegeben wurde. Die deutschen Sender sind in der Regel für alle Seriensynchronisationen verantwortlich, da die österreichischen und Schweizer Sender schlichtweg keine finanziellen Mittel für eine deutsche Bearbeitung haben. Sie müssen die deutsche Sprachfassung daher jedes Mal bei der Mediengruppe RTL Deutschland oder der ProSiebenSat.1 Group sublizenzieren, selbst wenn sie die Rechte an der Serie direkt beim Produzenten beziehungsweise der Produktionsfirma erworben haben. Die österreichischen und Schweizer Sender sprechen ein deutlich kleineres Publikum mit ihren Programmen an. Um die Zuschauer nicht an die deutschen Sender zu verlieren, die eventuell manche Serien selbst früher ausstrahlen möchten, treffen die Sender mitunter eine Vereinbarung zu einer früheren oder zeitgleichen Ausstrahlung. Österreichische und Schweizer Zuschauer fließen ohnehin nicht in die deutsche Quotenermittlung mit ein, weshalb die deutschen Sender eine frühere Ausstrahlung in unseren Nachbarländern durchaus verschmerzen können. Für unsere Nachbarn (und einigen deutschen Zuschauern, die nahe an der Grenze wohnen) hat dies noch einen weiteren Vorteil: In Deutschland abgebrochene Serien können so dennoch fortgesetzt werden, sofern der deutsche Sender bereit ist, seine nicht mehr gesendete Serie weiterhin zu sublizenzieren (es gibt genug Fälle, in denen ein deutscher Sender „seine“ Serie für eine weitere Ausstrahlung in Österreich und/oder der Schweiz blockiert hat).

Claudia: Gibt es schon Neuigkeiten, wann und wo die Serie «Modern Family» laufen wird?

Markus Ruoff: Bekannt ist, dass sich die Mediengruppe RTL Deutschland im Rahmen eines früheren Output-Deal mit 20th Century Fox die Ausstrahlungsrechte an «Modern Family» gesichert hat. Da man bei RTL selbst zunächst keine Verwendung für die Serie fand, sollte sie – wie «Glee» - an Super RTL weitergereicht werden. Mittlerweile gibt es jedoch erneut von RTL Überlegungen, «Modern Family» doch ins Programm aufzunehmen. Nur der Zeitpunkt bleibt weiterhin ungewiss. Zu lange sollte RTL nicht warten, denn irgendwann wird die Lizenz an der Serie auslaufen. Interessenten für «Modern Family» außerhalb der RTL-Sendergruppe gibt es schließlich genug. An erster Stelle ist natürlich ProSieben zu nennen, das mit «How I Met Your Mother» schon einmal dankbar eine Serie von RTL aufgrund der gleichen Sendeplatzproblematik übernehmen konnte.

Dominik: Wird «Die TV total Wok-WM» trotz enttäuschender Quoten der 2011er-Show auch 2012 fortgesetzt werden?

Markus Ruoff: Ja. Im Frühjahr 2012 wird «Die TV total Wok-WM» ihr zehnjähriges Jubiläum feiern.

Dennis: Warum ist MTV Brand New nach fast acht Monaten immer nur noch über die IPTV-Plattform Entertain der Deutschen Telekom zu empfangen? Gestalten sich die Verhandlungen mit den Kabelanbietern so schwierig?

Markus Ruoff: MTV Networks Germany befindet sich für MTV Brand New mit den Kabelanbietern in Verhandlungen, teilte eine Sendersprecherin auf Anfrage mit. Weitere Informationen gibt es vorerst nicht.

Marcel: Wann ist mit einer deutschen Ausstrahlung der Mini-Serie «Mildred Pierce» zu rechnen?

Markus Ruoff: TNT Serie startet «Mildred Pierce» im März 2012 in deutscher Erstausstrahlung.

Daniel: Besteht die Möglichkeit, dass VIVA neue Folgen von «One Piece» synchronisieren lässt?

Markus Ruoff: VIVA hat zunächst die Ausstrahlungsrechte an den ersten vier Staffeln erworben. Darüber hinaus sei noch keine Entscheidung über den Kauf von weiteren Staffeln gefallen, so eine Sendersprecherin im Gespräch. Die Einschaltquoten von «One Piece» lagen zumindest zuletzt weit über dem Senderschnitt von VIVA (Quotenmeter.de berichtete).

Christian: Wird Comedy Central auch die zweite Staffel von «Call Me Fitz» ausstrahlen?

Markus Ruoff: Comedy Central plant gegenwärtig nicht die Ausstrahlung von der zweiten Staffel von «Call Me Fitz».

Robert: Wird «The Roast of Charlie Sheen» in Deutschland ausgestrahlt werden? Wenn ja: synchronisiert oder mit Untertiteln?

Markus Ruoff: Comedy Central zeigt am 22. Oktober 2011 um 22.05 Uhr «The Roast of Charlie Sheen». Eine Entscheidung bezüglich einer Synchronisation oder Untertitelung ist noch nicht gefallen. Sollte die Sendung synchronisiert werden, wird der Sender jedoch „in jedem Fall“ die Stammsprecher aller Personen besetzen.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/52235
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«aspekte»: Gäste präsentieren ZDF-Magazinnächster Artikel«Kinozeit»: Erste Eigenproduktion von kabel eins Classics

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Oliver Alexander

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung