Quotennews

«Bones» zum Staffelstart unter dem RTL-Schnitt

von
Der Auftakt zur sechsten Runde mit einer neuen Folge glückte nicht ganz. Stark waren aber «Alarm für Cobra 11» und «CSI» am späten Abend.

Nach einem fulminanten Start mit dem Pilotfilm in der vergangenen Woche mit knapp fünf Millionen Zuschauern und sehr starken 21,9 Prozent Marktanteil der jungen Menschen, konnte «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» das gute Quoten-Niveau halten. Auch am Donnerstagabend kam die deutsche Action-Serie, die von dem Produktionsunternehmen action concept hergestellt wird, auf über vier Millionen Zuschauer: Genau waren es 4,54 Millionen Bundesbürger, die sich ab 20.15 Uhr die neue «Alarm für Cobra 11»-Folge mit den Schauspielerin Erdogan Atalay und Tom Beck ansehen wollten. Im Vergleich zum Staffelstart verlor die RTL-Serie damit nur 440.000 Zuschauer. Beim Gesamtpublikum standen gute 14,9 Prozent Marktanteil zu Buche.

Noch besser aber waren die Einschaltquoten beim werberelevanten Publikum. «Alarm für Cobra 11» erreichte hier 2,49 Millionen Zuschauer. Daraus resultierten starke 20,7 Prozent Marktanteil der 14- bis 49-Jährigen, die deutlich über dem Schnitt von RTL liegen. Der Kölner Sender kann damit mit dem Auftakt der neuen «Cobra 11»-Staffel vollends zufrieden sein. Weniger Erfolg hatte man im Anschluss um 21.15 Uhr, als man «Bones – Die Knochenjägerin» zeigte.

Die US-Serie startete mit der sechsten Staffel bei RTL. Der Auftakt mit der ersten Episode der neuen Runde war aber nicht ganz gelungen. Insgesamt erreichte «Bones – Die Knochenjägerin» 3,58 Millionen Zuschauer, gab also 960.000 – fast eine Million – Zuschauer ab. Von den Werberelevanten waren noch 2,16 Millionen Menschen dabei, der Zuschauerverlust lag hier bei 330.000 Zusehern. Mit 17,3 Prozent Marktanteil der Werberelevanten lag die US-Serie auch noch deutlich unter dem derzeitigen RTL-Schnitt. «Bones» war somit ein Schwachpunkt im Serien-Line-Up von RTL am Donnerstag.

Denn auch «CSI: Den Tätern auf der Spur» schnitt mit zwei Folgen ab 22.15 Uhr deutlich besser ab. Die erste gezeigte Episode erreichte noch 3,51 Millionen Zuschauer, das Publikum konnte also weitgehend gehalten werden. Bei allen kam man auf einen Marktanteil von 16,6 Prozent. In der wichtigen Zielgruppe standen sehr gute 20,4 Prozent Marktanteil bei 1,89 Millionen jungen Zusehern zu Buche. Die zweite Episode von «CSI» erreichte ab 23.15 Uhr noch 2,72 Millionen Menschen, darunter waren 1,35 Millionen Werberelevante. Bei den Umworbenen erzielte RTL zu später Stunde noch starke 22,9 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/52203
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFirst Look: «Revenge»nächster ArtikelVOX verzichtet auf «The Closer»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Christian Lukas

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung