TV-News

Achtung, hier kommt der Papst

von
Wenn nicht einmal Sat.1 entkommt, muss das etwas heißen. Zahlreiche Sondersendungen stehen an.

Der Besuch des Papstes bahnt sich an. In diversen Talkshows, überwiegend im Ersten, wurden in dieser Woche bereits religiöse Themen besprochen. Mit Erfolg. Plasbergs «Hart aber fair» kam somit auf fast zwölf Prozent bei allen, «Menschen bei Maischberger» erreichte im Schnitt 10,9 Prozent am Dienstagabend. Das Oberhaupt der katholischen Kirche wird von Donnerstag bis Sonntag in Deutschland, seinem Heimatland, weilen und unter anderem auch eine umstrittene Rede im Bundestag halten. Der Papst kommt – und eine Nation steht Kopf.

Das merkt man unter anderem daran, dass sogar der sonst nicht unbedingt sonderlich um sein Nachrichtenprogramm bemühte Privatsender Sat.1 eine einstündige Sondersendung am Donnerstagvormittag ins Programm hievt. Sat.1-Anchor Peter Limbourg wird ab 11.00 Uhr mit Bruder Paulus und Julia Scherf aus dem Schloss Bellevue berichten, wo der Papst von Bundespräsident Wulff empfangen wird. Jeweils gegen 0.15 Uhr gibt es am Donnerstag und am Sonntag 15-minütige Sondersendungen der «Sat.1 Nachrichten» mit allem wichtigen Rund um den Besuch von Benedikt XVI.

Die öffentlich-rechtlichen Sender werden am Donnerstag ebenfalls große Programmflächen freiräumen, um von der Ankunft des Papstes zu berichten. Michaela Pilters, Redaktion Kirche und Leben, ZDF-Chefredakteur Peter Frey und ZDF-Hauptstadtstudio-Leiterin Bettina Schausten werden ab Donnerstagvormittag aus einem gläsernen Studio vor Schloss Bellevue berichten und dort auch zahlreiche Gäste begrüßen. Am Nachmittag, genauer gesagt nach der Telenovela «Sturm der Liebe» um 15.55 Uhr, übernimmt dann Das Erste die Live-Berichte. Claudia Nothelle und Ulrich Deppendorf berichten in ihrer Live-Sendung, für die Das Erste sogar die Instanz «Tagesschau» nach hinten verschiebt.

Die eigentlich immer um 20.00 Uhr beginnende Nachrichtensendung startet am Donnerstag erst um 20.45 Uhr. Ein ähnliches Bild ergibt sich am Freitag. Das ZDF berichtet vormittags ab 10.40 Uhr, Das Erste steigt um 17.45 Uhr in die Berichterstattung rund um den Papst-Besuch ein. Verabschiedet wird der Heilige Vater dann am Sonntagabend, zu sehen gibt es die Bilder in einer XL-Version des «Bericht aus Berlin» im Ersten Deutschen Fernsehen.

Umfangreiche Berichte sind auch bei den Nachrichtensendern N24 und n-tv geplant – sie werden zahlreiche Stunden live senden. n-tv zeigt am Donnerstag ab 10.00 Uhr die Ankunft Benedikts und ist ab etwa 15.45 Uhr dabei, wenn der Papst in Richtung Berliner Olympiastadion fährt. Am Freitag überträgt man den Besuch des Papstes in der Wallfahrtskapelle Etzelsbach, am Samstag ist ab etwa 8.20 Uhr die Messe vor dem Erfurter Dom zu sehen.

N24 konzentriert sich auf den Papst-Besuch in seiner Livestrecke morgens bis 13.00 Uhr, hat am Donnerstag aber auch eine Sondersendung ab 16.00 Uhr angekündigt. In dieser soll dann auch seine Rede im Bundestag live gezeigt werden.

Kurz-URL: qmde.de/52149
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGeringere Spielräume bei Auftragsvergabe: ARD Degeto muss sparennächster ArtikelPromi-Specials: Neue Folgen von «Mein Mann kann»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung