Quotennews

Zweite «Royal Pains»-Staffel startet verbessert

von
Der Auftakt zur zweiten Staffel konnte den negativen Quotentrend vorerst stoppen und erreichte bessere Zuschauerzahlen als zuletzt.

Nachdem die Sommer-Serie «Royal Pains» im Mai mit guten Quoten gestartet war, fiel bei RTL die Entscheidung nicht schwer, im Anschluss an die 12-teilige erste Staffel die zweite gleich anzuschließen. Diese besteht aus 18 Folgen, von denen aber nicht alle gezeigt werden, und startete an diesem Dienstag auf dem gewohnten Spätabend-Sendeplatz. Problematisch ist die Quotenentwicklung in letzter Zeit, die nach unten zeigte: So holten die letzten beiden Episoden der ersten Staffel jeweils nur noch 15,0 Prozent beim jungen Publikum. Der Auftakt zur zweiten Season konnte immerhin wieder zulegen.

Um 22.15 Uhr sahen 2,43 Millionen Bundesbürger den Staffelauftakt von «Royal Pains» bei RTL. Beim Gesamtpublikum ab drei Jahren wurde ein Marktanteil von 11,7 Prozent erreicht. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam das Programm auf 1,49 Millionen Zuschauer und 16,2 Prozent. Damit gewann es gegenüber der Vorwoche immerhin 1,2 Prozentpunkte und lief nicht viel schwächer als sein Vorprogramm.

Dieses hieß - wie in den vergangenen Wochen auch - «CSI: Miami». Die erste der beiden Wiederholungen kam ab 20.15 Uhr auf 3,57 Millionen Gesamtzuschauer bei 12,0 Prozent Marktanteil. Bei den Werberelevanten wurden 17,2 Prozent bei 1,88 Millionen Zuschauern erzielt. Die zweite Folge des Abends brachte es auf 3,70 Millionen Zuschauer und 12,5 Prozent sowie 16,4 Prozent in der Zielgruppe.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/51332
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Messie-Team» stark, «Bauretter» stärker nächster Artikel«Wild Wedding» erzielt Staffelrekord

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung