QamS

Die Synchron-Brüder

von
Quotenmeter am Samstag: Das Wochenendmagazin. Kennen Sie die Gebrüder Schmidt-Foß? Vielleicht nicht, aber Sie kennen garantiert ihre Stimmen. Die drei Männer gehören nämlich zu den fleißigsten Synchronsprechern in Deutschland. Plus: Die Endabrechnung des Blockbuster Battles 2.0.



Die Synchron-Brüder

Kennen Sie die Gebrüder Schmidt-Foß? Vielleicht nicht, aber Sie kennen garantiert ihre Stimmen. Die drei Männer gehören nämlich zu den vielbeschäftigsten Synchronsprechern in Deutschland.

Dennis Schmidt-Foß, der älteste von ihnen, begann seine Synchronkarriere wie oft üblich bereits in seiner Kindheit. Er ist unter anderem in der deutschen Version von Astrid Lindgrens «Ronja Räubertochter» zu hören. Es schloss sich eine eindrucksvolle Synchronkarriere an, denn die Liste der Serien und Filmen, an denen er mitgewirkt hat, ist sehr lang. So ist er unter anderem der Stammsprecher von Freddie Prinze jr. («Eine wie keine»), Ryan Reynolds («Green Lantern»), Chris Evans («Captain America - The First Avenger»), Simon Pegg («Hot Fuzz»), Josh Duhamel («Transformers 1 – 3») und Eddie Murphy («Mensch, Dave!»), seit dessen ursprünglicher Sprecher verstorben ist. Zudem ist er als Dr. Alexander Karev in «Grey’s Anatomy», Julio Sanchez in «The Closer», Danny Taylor in «Without a Trace – Spurlos verschwunden», Scotty Wandell in «Brothers & Sisters», Dr. Gregory Pratt in «Emergency Room», Ty Davis in «Third Watch - Einsatz am Limit» und Pete Dunville in «Ein Trio zum Anbeißen» zu hören. Dabei handelt es sich jedoch nur um seine Hauptrollen. Hinzu kommen unzählige Neben- und Episodenfiguren. Besonders bekannt ist er außerdem für die Synchronisation von Michael C. Hall in der gelobten Serie «Six Feet Under» sowie aktuell in der Ausnahmeserie «Dexter».

Gerrit Schmidt-Foß, der mittlere Bruder, kam eher über die Schauspielerei zur Synchronisation. So war er unter anderem als Sohn Dieter in Loriots Film «Pappa ante Portas» zu sehen. Er ist mittlerweile die deutsche Stimme von Leonardo DiCaprio («Inception») und Scott Caan («Ocean’s 11 – 13»). Auch er hat darüber hinaus unzählige Serienhauptrollen gesprochen. Die bekanntesten unter ihnen sind sicher Logan Echolls in «Veronica Mars», Josef Kostan in «Moonlight», Ando Masahashi in «Heroes», Xander in «Buffy - Im Bann der Dämonen», Michael Scofield in «Prison Break», Hurley Reyes in «Lost», Kirk in «Gilmore Girls» und Arthur in «Merlin - Die neuen Abenteuer». Aktuell ist er als Danno Williams in «Hawaii Five-0», Chad Decker in «V - Die Besucher», Jason Stackhouse in «True Blood» und Sheldon Cooper in «The Big Bang Theory» zu hören.

Der jüngste Bruder Florian ist derweil etwas weniger präsent im Synchronisationsgeschäft, doch auch er hat einige Filme und Serien gesprochen.

Immer wieder kreuzen sich die Wege der Brüder bei ihrer Arbeit. Die Serie «Dawson’s Creek» vereinte damals alle drei Schmidt-Foß-Brüder, die sogar die drei männlichen Hauptrollen – und damit die Rollen der drei besten Freunde Dawson (gespielt von James van der Beek, gesprochen von Gerrit), Pacey (gespielt von Joshua Jackson, gesprochen von Dennis) und Jack (gespielt von Kerr Smith, gesprochen von Florian) – synchronisierten. Auch nach dem Ende der Serie haben die Brüder ihre „Stamm“-Schauspieler mehrfach vertont. Daher ist Dennis Schmidt-Foß aktuell auch als Peter Bishop in «Fringe – Grenzfälle des FBI» zu hören, in der Joshua Jackson eine Hauptrolle übernommen hat.

Doch nicht nur in «Dawson’s Creek» waren Gerrit und Dennis gemeinsam zu hören. Ein akustisches Aufeinandertreffen gab es unter anderem auch in Dennis’ Stammserien «Without A Trace», «Six Feet Under» und «Fringe». Zudem waren beide Brüder auch parallel in den ersten Folgen von «Heroes» zu hören, weil Gerrit in der ersten Staffel die Rolle von Ted Sprague übernahm. Im Kino waren beide jüngst in «Paul – Ein Alien auf der Flucht» zu holen, in dem Dennis wie gewohnt Simon Pegg und Gerrit die kleinere Rolle von O'Reilly sprach. Kurioserweise teilen sich die beiden den Schauspieler Jason Behr, denn während Gerrit ihn in der Serie «Roswell» sprach, übernahm Dennis diese Aufgabe öfters in Spielfilmen. Obwohl Florian als Stimme von Kerr Smith bekannt wurde, übernahm Gerrit im Jahr 2008 die Synchronisation seiner Auftritte in «Eli Stone».

Neben der Zusammenarbeit mit seinen Brüdern hat die Arbeit an «Dawson’s Creek» für Dennis eine weitere tragende Rolle in seinem Leben gespielt. Dort traf er auch auf die Sprecherin Dascha Lehmann, welche Katie Holmes ihre Stimme lieh. Wie auch in der Serie, die sie synchronisierten, verliebten sie sich ineinander. Mittlerweile sind sie verheiratet und Dascha Lehmann ist damit gleichzeitig die Schwägerin von Florian und Gerrit. Abseits von Katie Holmes verfügt Lehmann übrigens über eine nicht minder eindrucksvolle Liste ihrer gesprochenen Produktionen. Darunter befinden sich Hauptrollen in «The L-Word» (als Jenny Schecter), «Psych» (als Juliet O'Hara), «Charmed – Zauberhafte Hexen» (als Phoebe), «Gossip Girl» (als Serena van der Woodsen) und «Emergency Room» (als Samantha „Sam“ Taggart). Im Rahmen von «Emergency Room», «Charmed» und «The L-Word», «Harper’s Island» traf sie unter anderem auch auf ihren Mann, der einigen Haupt- und Nebenrollen seine Stimme lieh. In «Harper’s Island» war zudem auch kurz ihr Schwager Gerrit zu hören.

Auf der nächsten Seite gibt es den „Nachrichtenfriedhof“ und das Blockbuster Batttle.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... QamS
Kurz-URL: qmde.de/51265
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Sherlock – Das große Spiel»nächster Artikel20th FOX-Sitcom mit Totalausfall bei NBC
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung