TV-News

«Maybrit Illner»: „Talk mit Werkstattcharakter“

von
ZDF-Chefredakteur Peter Frey sieht den ZDF-Talk für die zweite Jahreshälfte gut aufgestellt. Dann wird die Konkurrenz deutlich größer.

Mit «Günther Jauch», dem Polittalk im Ersten, der am 11. September startet, wird die Konkurrenz der politischen Gesprächsrunden härter. Frank Plasberg wechselt mit «Hart aber fair» ab September auf den Montag, «Anne Will» auf den Mittwoch um 22.45 Uhr, «Beckmann» läuft donnerstags um 22.45 und somit zumindest teilweise gegen das ZDF-Format «maybrit illner». In Mainz sieht man sich gut gerüstet.

Durchschnittlich 2,58 Millionen verfolgten die Sendung im ersten Halbjahr 2011. Dies entspricht einem Marktanteil von 12,6 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wo die Sendung Senderangaben zufolge auf 11,7 Prozent kam, ist dies eine Steigerung von 0,9 Prozentpunkten. ZDF-Chefredakteur Peter Frey (Foto): „Die Zuschauer belohnen uns mit einer Quotensteigerung, was in diesen Zeiten ziemlich einmalig und deshalb umso erfreulicher ist. Während bei anderen jetzt jeder gegen jeden kämpft, ist das ZDF mit Illner auch für zweite Halbzeit 2011 gut aufgestellt."

Illner und ihrem Team sei es gelungen, den Talk neu aufzustellen. „Kein Halbkreis mehr, sondern eine konzentrierte Tisch-Runde - ein Talk mit Werkstattcharakter, damit hat sich die Sendung neu erfunden und ist zum Benchmark für Diskussionen im Fernsehen geworden“, findet Frey. Maybrit Illner äußerte sich jüngst übrigens bei Spiegel Online und offenbarte: „Ich liebe Kritik. Wir laden so oft es geht externe Kritiker in unsere Redaktion ein und nehmen uns auch selbst gern auseinander. Ich habe nur manchmal das Gefühl, dass die Medienkritik dieses Formats überdrüssig ist - überdrüssiger als der Rest der Menschheit" Die erfolgreiche Ausgabe ihrer Talkshow lief in diesem Jahr am 17. Februar: Illner diskutierte darin unter anderem mit Thomas Gottschalk darüber, was gute Fernsehunterhaltung ist: «Wetten, dass..?» oder das Dschungel-Camp. Nach der dieswöchigen Ausgabe verabschiedet sich der Polittalk in eine Sommerpause, aus der er am 8. September zurückkehrt.

Kurz-URL: qmde.de/50824
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGottschalk wechselt zum Erstennächster ArtikelWas das ZDF zum Gottschalk-Wechsel sagt

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung