TV-News

ARD und ZDF zeigen Olympia 2014/16

von
Die öffentlich-rechtlichen Anstalten werden auch aus Sotschi und Rio berichten. Erworben wurden die Rechte erstmals direkt vom IOC.

ARD und ZDF bleiben Olympia-Sender. Dies gab die Pressestelle des Bayerischen Rundfunks am Montagnachmittag bekannt. Vorausgegangen war ein zähes Ringen um die audiovisuellen Rechte. Denn: Erstmals konnte man die Rechte nicht über die EBU (European Broadcasting Union) erwerben, zu der auch ARD und ZDF gehören. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte die Zusammenarbeit 2008 beendet. Deshalb wurden die Olympischen Spiele offiziell für Deutschland ausgeschrieben. Interesse erklärte neben ARD und ZDF auch der Bezahlsender Sky. Für ARD und ZDF verhandelte deren Sportrechteagentur SportA.

Die ARD erklärte er nun am Montag, dass der Verbleib der Rechte bei ARD und ZDF das Ergebnis kurzfristig geführter Verhandlungen sei. Ulrich Wilhelm, Intendant des Bayerischen Rundfunks und ARD-Sport-Intendant: "Dies ist ein ganz wichtiger Abschluss für ARD und ZDF. Wir werden über die Olympischen Spiele wie in der Vergangenheit umfassend und mit großem Engagement berichten. Das größte internationale Sportereignis und Fest für Millionen Sportinteressierte wird dank unserer großflächigen Berichterstattung seinen besonderen Charakter bewahren."

Ähnlich äußerte sich auch ZDF-Intendant Markus Schächter, der sich wie folgt zitieren ließ: "Die olympischen Spiele bilden wie kein anderes Ereignis den Breiten- und Spitzensport in seinem ganzen Umfang und in seiner Internationalität ab. Ich freue mich, dass wir unseren Zuschauernauch die Spielein Sotschi und Rio de Janeiro präsentieren können."

"Ich bin sehr froh darüber, dass die Olympischen Spiele auch weiterhin im öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu sehen sein werden", gab die ARD-Vorsitzende Monika Piel bekannt. "Kein anderes Sportereignis bietet eine solche Bandbreite an Sportarten - und niemand berichtet so umfassend über den Spitzen- und den Breitensport in seiner ganzen Vielfalt wie ARD und ZDF. Die Zuschauerinnen und Zuschauer können sich auf eine Berichterstattung auf höchstem inhaltlichem und technischem Niveau freuen." Unklar ist, wie viel Geld ARD und ZDF für den Erwerb der Großereignisse auf den Tisch legen. Der Abschluss steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der bei den Rundfunkanstalten jeweils zuständigen Gremien.

Mehr zum Thema... Olympia TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/50585
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Staffel von «Bones» startet späternächster ArtikelPannentag: Stromausfall legt ZDF lahm

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung