17 Fragen

17 Fragen an Ulrich von der Osten

von
Bereits seit dem Jahr 1996 ist Ulrich von der Osten als Moderator für n-tv tätig. Inzwischen präsentiert er werktäglich die Morgennachrichten.

Was haben sie vor zehn Jahren gemacht?
Da war ich Nachrichtenmoderator bei n-tv und Deutsche Welle TV in Berlin

Wo sehen Sie sich in einem Jahrzehnt?
…erfüllt durch eine interessante, erfolgreiche Berufstätigkeit, vermutlich auf der Info-Schiene, und mit glücklichem Privatleben!

Nennen Sie eine beachtenswerte Person aus dem 20. Jahrhundert...
Martin Luther King

Welches Buch haben Sie zuletzt gelesen? Und wie bewerten Sie es?
Leon und Louise von Alex Capus. Wunderbare Erzählung, bei der ich entspannen kann...

Wie und wo informieren Sie sich über die aktuellen Geschehnisse in der Welt?
Internet und Zeitungslektüre und natürlich auch auf n-tv.

Nennen Sie uns Ihr liebstes Hobby…
Geschichten erfinden für meine Kinder, Ausflüge in den Wald.

Möchten Sie uns einen Schwank aus Ihrer Jugend erzählen?
Irgendwann Mitte der 80er: war Skilaufen am Fellhorn bei Oberstdorf bis zum späten Nachmittag, herrliche Talabfahrt, die ich allerdings wegen toller, dunkler Skibrille irgendwie verwechselte. Landete auf österreichischer Seite unten auf dem Parkplatz, der mir so gar nicht bekannt vorkam; der Ski-Lift für eine Rückkehr auf deutsches Gebiet hatte inzwischen geschlossen. Kein Plan, kein Pass, keine Schillinge. Als Tramper wurde ich von lieben Österreichern über die Grenze zurück nach Bayern "geschmuggelt".

Welches Essen hat Ihre Mutter am besten zubereitet?
Pfannkuchen und auch Schweinebraten

Nennen Sie uns bitte einen Geheim-Tipp des deutschen Fernsehens!
Kulturmagazin «Metropolis», arte

Bei welcher Fernsehsendung verlassen Sie das Wohnzimmer?
Schmuddel Talkshows, Soaps, «Big Brother»

Bei welchem Promi würden Sie zum Autogrammjäger werden?
Bei keinem, es sei denn für meine Kinder

Welches Instrument wollten Sie immer beherrschen?
Klavier

Von welchem Song wollen Sie morgens geweckt werden?
"9 Million bicycles in Bejing" von Katie Melua, "Here comes the sun" von den Beatles oder "I feel good" von James Brown

Welche Fernsehsendung wird Ihrer Meinung nach unterbewertet?
Das Sandmännchen

Welche politische Entscheidung würden Sie treffen, wenn Sie es könnten?
Auflösung von Guantanamo

Auf welches Luxusgut könnten Sie am ehesten verzichten?
Teure Uhren oder Designerklamotten

Wo würden Sie jetzt in diesem Moment am liebsten Urlaub machen?
In Kalifornien, Carmel by the sea.

Kurz-URL: qmde.de/50577
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDrehstart für neue «Countdown»-Staffel nächster ArtikelGrünes Licht für neue «Ladykracher»- und «Pastewka»-Staffeln

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung