Primetime-Check

Dienstag, 19. April 2011

von
Wie schlugen sich «CSI: Miami» und «Dr. House»? War die neue RTL II-Show «Sing! Wenn du kannst» erfolgreich?

Bei allen Zuschauern setzten sich am Dienstag erneut die beliebten ARD-Serien «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» mit 6,66 und 6,95 Millionen Zuschauern ab drei Jahren durch. Mit 22,2 und 22,3 Prozent Marktanteil lief es für beide Formate einmal mehr richtig gut. In der Zielgruppe hatte RTL mit seinen US-Serien die Nase klar vorn. «CSI: Miami» holte im Schnitt genau 23 Prozent Marktanteil (insgesamt 4,83 Millionen Zuseher), auch «Dr. House» scheint die eingetretene Schwächephase überwunden zu haben. Mit 22,6 Prozent für die Hugh Laurie-Serie kann man in Köln demnach sehr zufrieden sein. Insgesamt schalteten 4,19 Millionen Menschen ab drei Jahren zu.

ProSieben setzte zur gleichen Zeit auf je eine neue und eine alte Episode der US-Sitcoms «Die Simpons» und «Two and a Half Men»: Die gelbe Familie holte in Erstausstrahlung 13,8 Prozent, als Re-Run 14,5 Prozent in der Zielgruppe. Auf ähnlichem Niveau präsentierte sich auch «Two and a Half Men»: Die Charlie Sheen-Serie bescherte den Münchnern 13,9 und 14,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Sat.1 landete in der Primetime einen Flop: Der Spielfilm «Jetzt sind wir dran!» holte als Erstausstrahlung weit unterdurchschnittliche Quoten und kam nicht über sehr schwache 8,6 Prozent hinaus. «Akte 20.11» verbesserte das Ergebnis ab 22.25 Uhr dann aber auf starke 12,2 Prozent.

Bei RTL II lief zur besten Sendezeit knapp drei Stunden lang die erste von zwei Ausgaben der neuen Singshow «Sing! Wenn du kannst». Sonja Zietlow erreichte damit aber nicht wirklich zufrieden stellende 5,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 0,58 Millionen Bürger zwischen 14 und 49 schalteten im Schnitt ein; gemessen wurden insgesamt 0,93 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Damit musste man sich von VOX doch klar geschlagen geben: Hier kam Daniela Katzenberger mit ihrer Doku-Soap auf 9,3 Prozent in der Zielgruppe. Die neueste Folge schnitt also minimal schlechter ab als die in den vergangenen beiden Wochen.

Das ZDF setzte um 20.15 Uhr auf eine Dokumentation zu «William & Kate», die Ende kommender Woche heiraten werden. Mit 5,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen sah es noch recht ordentlich aus, bei allen Zuschauern war die Produktion mit 2,65 Millionen Zuschauern und 8,9 Prozent aber kein wirklicher Erfolg. Bei kabel eins lief es für eine weitere Folge der Abspeck-Show «The Biggest Loser» sehr gut. 7,1 Prozent wurden ermittelt, damit lag die von Regina Halmisch moderierte Sendung doch klar oberhalb des Schnitts; eine vierte Staffel dürfte so nur noch Formsache sein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/49135
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Mankells Wallander: Scharfschütze»nächster ArtikelGute Quoten für ARD-Serien auch bei den Jüngeren

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung