US-Fernsehen

USA: Wechselt «House» zu einem anderen Sender?

von
NBC Universal und FOX konnten sich noch nicht auf einen Vertrag für die neue Saison einigen. Wo es aktuell noch hakt.

Hinter den Kulissen der US-Serie «House» ist die spannende Verhandlungsphase der neuen Verträge ab der kommenden Staffel eingeläutet worden. Das Produktionsstudio NBC Universal erklärte dem Sender FOX, dass die Verhandlungen bis zum 15. April beendet sein sollen. Denn: Bislang kamen die beiden Parteien noch nicht auf einen Nenner. Angeblich, so berichtet Variety, sind sie von einiger Einigung sogar weit entfernt.

NBC Universal möchte, dass auch die kommende «House»-Staffel zu gleichen Bedingungen produziert wird. Heißt: Der Sender soll die komplette Produktion bezahlen, was bei langlaufenden Serien auch absolut üblich ist. NBC möchte nun, dass FOX auch die nächste Staffel komplett bezahlt und zudem noch eine Prämie auslobt. FOX hingegen möchte die Gebühr für eine neue Staffel aber etwas drücken – schließlich sind die Einschaltquoten der Serie auch nicht mehr so hoch wie früher. Ein weiterer Streitpunkt ist die Laufzeit des Vertrags: Das Studio möchte ihn sofort um zwei Jahre verlängern, FOX will zunächst nur eine neue Staffel bestellen.

Drei Darsteller der Serie haben noch gültige Verträge, darunter neben Olivia Wilde und Peter Jacobson auch Hauptdarsteller Hugh Laurie. Alle anderen Kontrakte müssten neu verhandelt werden, darunter auch der von Showrunner David Shore. Sollte FOX sich nicht in dieser Woche entscheiden, will NBC Universal «House» auch anderen Sendern anbieten. Angeblich, so berichtet TV Guide, darf NBC Universal die Serie aber nicht auf einem eigenen Sender – also etwa NBC oder USA Network – verwerten.

Mehr zum Thema... House
Kurz-URL: qmde.de/48936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHD+-Angebot ab Sommer auch bei Skynächster ArtikelSWR sichert sich «Schnell ermittelt»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung