Die Kritiker

«Herzflimmern - Die Klinik am See»

von

Inhalt


Dr. Marie Egger hat ihren ersten Arbeitstag als Assistenzärztin in der Sonnenberger Seeklinik. Noch bevor sie ihren Dienst wirklich antritt, trifft sie vor dem Eingang der Klinik auf ihren ersten Patienten: Der kleine Florian Tremmel wird von seinem Vater mit schlimmen Verbrühungen eingeliefert. Sofort wird der Junge im Schockraum ärztlich versorgt, doch plötzlich fehlt ein bestimmtes Narkosemittel. Schnell stellt sich heraus, dass in der Seeklinik eine größere Menge von Medikamenten gestohlen wurde. Eine regelrechte Katastrophe, mit der sich die ärztliche Direktorin der Klinik, Prof. Johanna Lindner, und die verantwortliche Anästhesistin, Shirley Wilson, konfrontiert sehen. Johanna bleibt nichts anderes übrig, als ihre beste Freundin Shirley vorerst vom Dienst zu suspendieren.

Überraschend taucht an diesem Tag auch Dr. Stefan Jung in Sonnenberg auf und stattet seinem alten Freund, Verwaltungsdirektor Ralf Borowski, einen Besuch ab. Stefan braucht Ralfs Hilfe. Er glaubt, endlich eine neue Spur zu seiner in Haiti vermissten Tochter Charlotte gefunden zu haben.

Unterdessen gerät Marie heftig mit Günther Tremmel aneinander, dem seine Seilbahn-Geschäfte wichtiger zu sein scheinen als sein verletzter Sohn Florian. Hinzukommt, dass Vater und Sohn unterschiedliche Angaben zum Unfallhergang machen, was bei der jungen Assistenzärztin Misstrauen schürt. Schnell gerät Marie nun mit ihrem beherzten Vorgehen in Bedrängnis, da Herr Tremmel im Verwaltungsrat der Klinik sitzt und sich bei Johanna Lindner über sie beschwert. Um die Situation zu entschärfen, wird Marie von dem Patienten Florian Tremmel abgezogen.

Nach Feierabend nutzt Marie die gemeinsame Zeit mit ihren beiden Freundinnen, den Krankenschwestern Karen und Henriette, um ihr Hochzeitskleid anzuprobieren. Denn schon in ein paar Tagen soll sie gemeinsam mit Dr. Dr. Markus Lindner, dem Sohn der Klinikchefin, vor den Traualtar treten. Doch da geschieht ein folgenschwerer Unfall…

Darsteller


Nova Meierhenrich («Sind denn alle Männer Schweine?») ist Dr. Marie Egger
Jan Hartmann («Alisa - Folge deinem Herzen») ist Dr. Stefan Jung
Bettina Redlich («Der Alte») ist Prof. Dr. Johanna Lindner
Sven Waasner («Unter uns») ist Dr. Dr. Markus Lindner
Caroline Beil («Sturm der Liebe») ist Dr. Shirley Wilson
Ralph Schicha («Wege zum Glück») ist Thomas Lindner
Nils Rovira-Muñoz ist Lucas "Luckie" Lindner
Martin Kaps («Die stählerne Zeit») ist Ralf Borowski
Sascha Kekez («Ahornallee») ist Mesut Acar
u.a.

Kritik


Nach den zahlreichen Erfolgen, die das ZDF in den letzten Jahren mit seinen Telenovelas feiern konnte, zeigten das Genre insgesamt – aber eben auch die ZDF-Soaps am Nachmittag im Speziellen – zuletzt so ihre Schwächen. Vorläufiger Höhepunkt ist nun die Absetzung von «Lena – Liebe meines Lebens» vom Sendeplatz um 16.15 Uhr und einer damit einhergehenden Verlegung der Serie auf den werktäglichen Vormittag um 10.30 Uhr sowie einer Kürzung der ursprünglich geplanten 240 Folgen auf nur mehr 180 Stück. Um den Zuschauern aber trotzdem die gewohnte Prise an leichter Unterhaltung am Nachmittag zu präsentieren, wagte man sich daran, unter dem Label „Medical Daily“, wie das ZDF seine neueste Telenovela «Herzflimmern» nennt, ab dem 4. April 2011 auf eine in diesem Genre der TV-Serie noch recht unerprobtes Terrain zu setzen. In der fiktiven Welt der bayerischen Seeklinik soll fortan täglich intrigiert, geliebt und gehasst werden.

Blickt man jedoch hinter die Fassade, fällt schnell auf, dass das Ganze gar nicht so neu ist, wie es die Mainzer Fernsehschaffenden es den Zuschauern gerne weiß machen würden. Alles andere würde aber auch nur verwundern. Denn mit den Bavaria Filmstudios in Grünwald wurde genau jene Produktionsfirma beauftragt, die sich u.a. schon für die Dauersoaps «Marienhof» und «Sturm der Liebe» sowie Herzschmerz-Filme à la «Eine Liebe am Gardasee» und diverse «Inga Lindström»-Adaptionen verantwortlich zeigte. Wahre Soap-Experten saßen auch an den bisherigen Entwürfen für die Drehbücher. Ob «Der Ferienarzt», «Für alle Fälle Stefanie» oder «Alphateam» – fast überall haben sie mitgeschrieben. Und so verwundert es auch nicht, dass fünf der sechs Stammautoren auch schon am Set der Sachsenklinik, also in der erfolgreichsten wöchentlichen Arztserie in Deutschland, «In aller Freundschaft», tätig waren. Überhaupt wirkt das ganze Geschehen auf dem Bildschirm wie ein 1:1 Abbild der ARD-Serie. Da wechseln sich häufig übertrieben-dramatische Momente mit belanglosen und klischeeüberladenen Zwischensequenzen und eher mäßig agierenden Schauspielern ab, viele Dialoge werden holzschnittartig zusammengeschnitten und zwischen alledem gibt es immer wieder winterliche Landschaftsaufnahmen aus dem Alpenvorland - der «Sturm der Liebe» lässt hier grüßen. Nur eben nicht in wöchentlicher, sondern zukünftig auch in täglicher Dosis am Nachmittag – die bis dato wohl wirklich einzige Innovation im Vergleich zum vermeintlichen Vorbild «In aller Freundschaft».

«Herzflimmern» hebt sich grundsätzlich nur in einem Punkt von anderen Nachmittags-Formaten ab: Einzelne Szenen sind erstaunlich lang, länger als die bei «Sturm der Liebe», das in diesem Punkt bislang wohl Spitzenreiter war. Ein Bild kann im neuen ZDF-Format teilweise schon einmal an die vier Minuten dauern.

Beim Blick auf die Liste der Schauspieler, die fortan ihr täglich Brot am Set der Seeklinik verdienen möchten, ist eher von „Business as usual“ die Rede, als von großer Abwechslung. Ein Querschnitt durch die bisherigen Stationen der Protagonisten liest sich wie das Who is who der Soapwelt. Von «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» und «Unter uns», über «Verbotene Liebe», «Sturm der Liebe» und «Alisa - Folge deinem Herzen» bis hin zu «Rote Rosen» und «Wege zum Glück» waren die Schauspieler an fast allen großen TV-Soaps beteiligt und sollen nun wohl den Wohlfühlcharakter des Zuschauers erwecken, indem er sich den altbekannten Darstellern einfach anschließt und sich auf das Abenteuer Medical Daily einlässt. Zu Gute halten muss man den Produzenten in diesem Zusammenhang allerdings, das die Schauspieler von Minute eins an sehr gute miteinander harmonieren. Auch mit Nova Meierhenrich wurde eine sympathische Hauptdarstellerin gecastet, die in den letzten Jahren eher wenig Bildschirmpräsenz hatte und somit relativ unverbraucht daherkommt. Ausreißer nach unten gibt es hier und dort zwar auch zu verzeichnen, doch ein wenig Anlaufzeit sollte man dem ganzen Team noch zugestehen. Allerdings sollte auf so klischeehafte und übertrieben gezeichnete Figuren, wie dem Unternehmer Tremmel in den Auftaktfolgen, zukünftig verzichtet werden. Manchmal ist weniger auch mehr.

Wichtig wird sein, ein gewisses Alleinstellungsmerkmal der Geschichten zu entwickeln. Nur auf das Genre der Krankenhausserie zu setzen, wirkt auf den ersten Blick ein bisschen zu wenig, um auf die gesamte Dauer von vorerst 100 bestellten Folgen zu unterhalten. Man darf also gespannt sein, wohin die Reise bei «Herzflimmern - Die Klinik am See» gehen wird. Der große Wurf blieb zwar bisher aus, mit ein paar Kurskorrekturen an der einen oder anderen Stelle wäre das Potential für den ZDF-Nachmittag aber auf alle Fälle vorhanden. Und wenn man keine anspruchsvolle Unterhaltung erwartet – wovon bei diesem Genre ausgegangen werden darf – wird die neue ZDF-Telenovela ihr Publikum sicherlich finden. Nur wie groß dieses sein wird, das ist die spannendere Frage.

Das ZDF zeigt «Herzflimmern - Die Klinik am See» ab dem 4. April 2011 immer werktags um 16:15 Uhr.

Mehr zum Thema... Herzflimmern ZDF
Kurz-URL: qmde.de/48723
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLieber Wolfgang Rademann,nächster Artikel10 Facts about... «October Road»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung