Quotennews

Gute Quoten für Formel-1-Qualifikation

von
Mit der am frühen Morgen ausgetragenen Qualifikation des Formel-1-Rennens in Australien ist RTL gut gefahren. Die Marktanteile lagen weit über dem Senderschnitt.

Durch die Unruhen in Bahrain ist der Start der Formel 1 von den Verantwortlichen um zwei Wochen nach hinten verlegt worden. So startet die höchste Motorsportklasse an diesem Wochenende in Australien in die neue Saison. Wegen der Zeitverschiebung ist das Qualifikationstraining des ersten Rennens aber bereits um 7 Uhr zu sehen gewesen. Die absoluten Zuschauerzahlen waren deshalb zwar niedrig, bei den Marktanteilen sah es dennoch sehr gut aus.

So versammelte das «Qualifying» ab 06.58 Uhr 1,30 Millionen Menschen vor den TV-Geräten, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei tollen 26,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es noch besser, denn 710.000 Zuschauer in diesem Alter sorgten für 30,2 Prozent. Schon das «Freie Training» konnte eine Stunde zuvor mit 410.000 Zuschauern und 14,8 Prozent überzeugen. In der Zielgruppe lief es da mit 15,4 Prozent allerdings noch nicht so gut.

Um 8 Uhr am frühen Samstagmorgen waren immerhin schon 1,36 Millionen Menschen mit dabei, die sahen wie Sebastian Vettel die schnellste Runde in Australien auf den Asphalt zauberte. Insgesamt wurden 23,9 Prozent gemessen, in der Zielgruppe lag der dritte Teil des Qualifikationstrainings bei 28,1 Prozent. Die ersten drei Wiederholungen von «Gute Zeiten Schlechte Zeiten» halbierten im Anschluss die Zuschauerzahlen, in etwa eine halbe Million Zuseher blieben noch dran. Bei den Werberelevanten führte dies zu Marktanteilen zwischen elf und 12,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48620
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKnut-Doku mit verhaltenen Quotennächster ArtikelDie Kritiker: «Spreewaldkrimi: Die Tränen der Fische»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung