Vermischtes

Menschen hören mehr Radio

von
Die Radio MA I 2011 bestätigt: Es wird noch mehr Radio gehört als früher. Man nähert sich der Rekordnutzung aus dem Jahr 2008 an.

Am kommenden Mittwoch wird die neue Radio Media Analyse veröffentlicht. Zwei Mal im Jahr – im März und im Juli – werden die Einschaltquoten der deutschen Radiokanäle veröffentlicht. Bereits jetzt ist die durchschnittliche Radionutzung bekannt gegeben: Ermittelt wurde, dass die Bundesbürger mehr Radio hören als noch zuletzt. 199 Minuten pro Tag hört der Durchschnittsbürger Radio ,eine Minute mehr als bei der MA II 2010 ausgewiesen und ganze sieben Minuten mehr als noch vor einem Jahr.

2008 erreichte die Nutzung ein Rekordhoch – damals hörten die Deutschen 200 Minuten pro Tag Radio. Vergleichen kann man diese Werte allerdings nicht wirklich, da 2009 die Messung umgestellt wurde und seitdem auch Ausländer in die Befragung integriert wurden.

Auch in diesem Jahr ändert sich die Ausweisung der Radio-Quoten: Bisher wurde als fixer Wert die durchschnittliche Hörersumme zwischen 6 und 18 Uhr an den Tagen Montag bis Samstag gewertet. Künftig werden aber Samstag und Sonntag getrennt von den normalen Werktagen ausgewiesen. „Mit diesen Leistungsdifferenzierungen wird dem Wunsch der Werbungtreibenden nach noch präziseren und umfassenderen Daten für die Radioplanung entsprochen", erklärt Dieter K. Müller, Vorstand Radio der ag.ma. Am Wochenende schalten weniger Hörer die Radiosender ein und bleiben auch nicht so lange dran. Einzelne Radiosender reagierten in den vergangenen Monaten auf diese Ankündigung und schickten beliebte Moderatoren vermehrt auch sonntags auf Sendung.

Mehr zum Thema... Radio
Kurz-URL: qmde.de/48095
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKabel Deutschland startet Video-on-Demand-Angebotnächster ArtikelN24 beschwert sich über Verteidigungsministerium

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung