Primetime-Check

Montag, 28. Februar 2011

von
Wie erfolgreich war Das Erste mit zwei Karnevals-Veranstaltungen? Punktete kabel eins mit seinen Spielfilmen?

Erneut landete die Quizshow des Fernsehsenders RTL auf den ersten Platz der Primetime. «Wer wird Millionär?» mit Günther Jauch interessierte am Montag um 20.15 Uhr rund 6,55 Millionen Menschen, es wurde ein Marktanteil von 19,8 Prozent gemessen. Selbst bei den 14- bis 49-Jährigen lief es nach Plan, denn 18,2 Prozent Marktanteil wurden eingefahren. Im Anschluss stieg die Reichweite der jungen Leute von 2,28 auf 2,33 Millionen Menschen, «Rach – Der Restauranttester» holte somit den Primetime-Sieg beim jungen Publikum. Der Marktanteil lag bei erfreulichen 18,2 Prozent, bei allen Zusehern wurden 16,6 Prozent Marktanteil eingefahren. Insgesamt sahen 5,27 Millionen Leute zu, dies bedeutete den dritten Platz in der Hauptsendezeit.

Der eigenproduzierte Spielfilm «Tod in Istanbul» brachte dem ZDF 5,99 Millionen Menschen, mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent können die Programmplaner sehr zufrieden sein. Selbst beim jungen Publikum stimmten die Werte, immerhin wurden 9,4 Prozent Marktanteil eingefahren. Um 22.15 Uhr wurde der amerikanische Film «Entgleist» aufgeführt, der 12,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen holte. Bei den ab 3-Jährigen wurden 2,55 Millionen Zuschauer gemessen, der Marktanteil betrug erfreuliche 13,7 Prozent.

Karneval beherrschte die Hauptsendezeit des Ersten, denn mit «Bütt an Bord» wurden 4,26 Millionen Leute zum Einschalten überzeugt. Zwischen 21.45 und 23.15 Uhr saßen bei «Mitgemacht und mitgelacht – Frankfurt feiert Fassenacht» 4,16 Millionen Leute vor dem Fernseher. Die zwei Sendungen erzielten 12,9 und 17,0 Prozent Marktanteil, nur bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Übertragungen ein Schuss in den Ofen: Lediglich 2,9 und 2,8 Prozent Marktanteil wurden bei den jungen Leuten erzielt.

Mit dem Spielfilm «50 erste Dates» erreichte Sat.1 1,80 Millionen Zuschauer und fuhr mäßige 11,1 Prozent bei den Werberelevanten ein. Zur selben Zeit strahlte kabel eins «Der Diamantencop» aus und verzeichnete 1,25 Millionen Zuschauer. Der Marktanteil in der Zielgruppe lag bei 7,3 Prozent, im Anschluss holte die Komödie «Big Mamas Haus» sogar noch 7,5 Prozent. Bei RTL II zeigte man zunächst «Die Wollersheims», die auf 1,07 Millionen Zuschauer kamen und bei den Werberelevanten 5,7 Prozent Marktanteil holten. Danach kam eine neue Episode von «Die Mädchen-Gang» auf 1,08 Millionen Zuschauer, der Zielgruppen-Marktanteil verbesserte sich auf 6,6 Prozent.

Ein Blick zu ProSieben: Die Fernsehserie «Fringe» hielt den guten Marktanteil aus der vergangenen Woche, nun wurden 12,0 Prozent Marktanteil eingefahren. Rund 1,93 Millionen Zuschauer schalteten die FOX-Serie ein und verhalfen «The Vampire Diaries» zu ordentlichen Einschaltquoten. Die Serie holte 11,1 Prozent bei den jungen Leuten und lief somit so gut wie seit einigen Wochen nicht mehr. Nachdem 1,66 Millionen Menschen die Vampir-Serie sahen, kam «Supernatural» noch auf 1,26 Millionen Bundesbürger. Der Marktanteil bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer betrug in dieser Woche 11,3 Prozent – ein kleiner Verlust gegenüber der Vorwoche.

Mehr zum Thema... Karneval Rach Wer wird Millionär
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/48064
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSolider Start für «Wollersheims»-Dokunächster Artikel«Men»: Denkt CBS über Umbesetzung nach?

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung