TV-Markt

Der TV-Markt im Februar 2011

von
Im Monat nach dem Dschungelcamp gab RTL Marktanteile ab und die Konkurrenz konnte Boden gut machen. Aber nicht alle Sender wussten die Chance zu nutzen.

Im Januar sorgte «Ich bin ein Star, holt mich hier raus!» auf RTL für Quoten in astronomischen Höhen und trieb den Monatswert in der Zielgruppe auf den höchsten Stand seit rund 15 Jahren. Nun ist nun wieder ein bisschen Normalität in den Fernsehalltag eingekehrt, RTL hat Marktanteile abgegeben und die Konkurrenz sich kleine Stücke vom Quotenkuchen zurückerkämpft. Quotenmeter.de hat die Ergebnisse des Monats Februar.

Alle Zuschauer (Februar 2011)



Nach dem Höchststand folgt der Absturz, nichts anderes war aber auch zu erwarten. RTL verlor im Februar 1,1 Prozentpunkte und fiel auf 14,1 Prozent Marktanteil zurück. Nach dem Dezember war der Februar damit RTLs schwächster Monat im laufenden Fernsehjahr. Immer noch auf Distanz folgten die Öffentlich-Rechtlichen. Das ZDF legte um 0,1 Prozentpunkte zu und befindet sich nun bei 13,0 Prozent, Das Erste legte um vier Zehntel auf 12,9 Prozent zu, der beste Wert seit der Fußball-Weltmeisterschaft.

Ins Zweistellige hat es Sat.1 zwar nicht geschafft, aber immerhin ging es nach zwei schwachen Monaten wieder aufwärts. Nach 9,6 Prozent im Januar wurden im Februar 9,9 Prozent gemessen. Schwestersender ProSieben konnte vom schwächeren RTL nicht profitieren und blieb bei schwachen 5,7 Prozent. Langsam wird es brenzlig für den Münchener Sender, denn VOX steigerte sich von 5,3 Prozent auf 5,6 Prozent zu und ist so dicht an ProSieben wie seit Oktober 2007 nicht mehr.

Auch auf den hinteren Plätzen wird nun wieder eng. Während RTL II um einen Zehntel auf 3,5 Prozent zulegte, musste kabel eins den zweiten Monat in Folge Marktanteile abgeben. Mit einem Minus von 0,3 Prozentpunkten reichte es nur noch zu 3,6 Prozent. So schlecht lief es innerhalb des Fernsehjahres zuletzt vor fast zwei Jahren.

14- bis 49-Jährige (Februar 2011)



Die magische 20-Prozent-Marke zu erreichen dürfte für RTL ein Ausnahmefall bleiben. Nach den sensationellen 21,2 Prozent im Januar ging es deutlich abwärts auf 19,5 Prozent. Während bei den Gesamtzuschauern die Probleme anhalten, gelang ProSieben in der Zielgruppe ein Befreiungsschlag. Mit einem Zugewinn von 0,5 Prozentpunkten konnte sich der Sender auf 11,2 Prozent Marktanteil steigen und der Konkurrenz aus dem eigenen Haus enteilen, denn Sat.1 verlor sogar zwei Zehntel und schloss mit 10,2 Prozent Marktanteil ab.

Den nach oben wie unten ungefährdeten vierten Platz sicherte sich wieder einmal VOX, das nach ProSieben zum zweitgrößten Gewinner in der umworbenen Zielgruppe wurde und von 7,3 Prozent auf 7,7 Prozent zulegte. Dahinter konnten sich die öffentlich-rechtlichen Sender platzieren. Während Das Erste um zwei Zehntel zulegte und auf 6,9 Prozent Marktanteil kam, verlor das ZDF ebenso viel und erreichte nur 6,3 Prozent.

Das Schlusslicht der acht großen Sender bildete zum dritten Mal in Folge RTL II trotz einem Plus von 0,1 Prozentpunkten auf 5,5 Prozent. Aber die Konkurrenz ist nun in Schlagweite, denn auch in der Zielgruppe ist kabel eins nur noch hauchdünn vorn. Der Sender verlor 0,1 Prozentpunkte und kam auf 5,8 Prozent.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)



Mit dem Februar liegen nun zwei Drittel des Fernsehjahres 2010/11 hinter uns und der Gewinner steht schon längst fest. RTL liegt mit 14,6 Prozent derzeit nicht nur uneinholbar vorn sondern auch 1,2 Prozentpunkte über dem eigenen Vorjahresergebnis. Die Verfolger hingegen verzeichnen Einbußen. Das Erste liegt mit 12,5 Prozent rund 0,4 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert, das ZDF mit 12,3 Prozent einen Zehntel Punkt unter der letzten TV-Saison.

Überhaupt hat das Jahr neben RTL keine Gewinner. Sat.1 verliert nach aktuellem Stand 0,3 Prozentpunkte und kommt auf 10,1 Prozent Marktanteil, ProSieben hat sogar doppelt so viel abgegeben und erreicht nur noch 6,1 Prozent. Auch VOX hat ein leichtes Minus von 0,1 Prozentpunkten zu verzeichnen und landet bei 5,6 Prozent, RTL II liegt drei Zehntel unter dem Vorjahr und kommt nur noch auf 3,6 Prozent. Einziger stabiler Sender: kabel eins. Genau wie in der letzten Saison wurden 3,9 Prozent Marktanteil gemessen.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)



In der werberelevanten Zielgruppe zeigt sich ein ganz ähnliches Bild. RTL thront mit 19,5 Prozent Marktanteil und einem Plus von 1,4 Prozentpunkten vor allen anderen Sendern. Mit weitem Abstand folgen ProSieben mit 11,4 Prozent bei 0,7 Prozentpunkten Verlust und Sat.1 mit 10,6 Prozent und einem Minus von 0,4 Prozentpunkten. Den vierten Platz belegt VOX, das auf 7,6 Prozent kommt, allerdings ebenfalls einen Verlust zu verzeichnen hat. In der letzten TV-Saison war der Sender noch auf 7,8 Prozent gekommen.

Auch Das Erste kann seinen Marktanteil bei den jungen Zuschauern nicht halten und fällt von 6,8 Prozent auf 6,5 Prozent. Der einzig stabile Sender ist dennoch ausgerechnet ein öffentlich-rechtlicher: Das ZDF konnte seinen Marktanteil von 6,2 Prozent bislang halten. Das gelang RTL II und kabel eins nicht, die im letzten Fernsehjahr noch jeweils auf 6,1 Prozent gekommen waren. kabel eins rutschte leicht auf nun 6,0 Prozent, bei RTL II sieht die Situation mit nur 5,7 Prozent schon schlimmer aus.

Kurz-URL: qmde.de/48060
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelStarker ZDF-Film mit starken Quotennächster Artikel«Hand aufs Herz» kommt nicht recht vom Fleck

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung