Quotennews

Dschungel-Camp startet mit Rekord-Reichweite

von
Die fünfte Staffel könnte die erfolgreichste aller Zeiten werden. Der Start brach jedenfalls viele Rekorde.

Es war fast zu vermuten: Schon seit November berichtete die Bild-Zeitung regelmäßig über die fünfte Staffel von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!». Das Interesse war im Vorfeld riesig – und letztlich fiel auch die Quote so aus. Den Auftakt der fünften Staffel schauten sich ab 22.15 Uhr mehr Menschen an als 2009 das Finale der vierten Staffel. Allgemein wurde keine Episode seit der ersten Staffel vor sieben Jahren von mehr Menschen gesehen. Den Einzug von Froonck, Matthièu, Katy und Co. ins Camp verfolgten im Schnitt 7,28 Millionen Menschen ab drei Jahren – ein absoluter Top-Wert.

Zum Vergleich: 2008 startete die dritte Staffel mit durchschnittlich 4,59 Millionen Zuschauern, ein Jahr später interessierte der Auftakt 4,99 Millionen Menschen ab drei Jahren. Bei den Umworbenen kam man damals auf 31,6 und 33,6 Prozent Marktanteil. Auch diesen Wert knackte die erste Folge der 2011er-Staffel leicht. 39,3 Prozent Marktanteil wurden im Schnitt gemessen, 4,51 Millionen 14- bis 49-Jährigen schalteten im Schnitt zwischen 22.15 Uhr und Mitternacht das RTL-Programm ein. Weder in Staffel drei noch in Staffel vier wurde jemals ein so hoher Marktanteil gemessen, der Rekord lag hier bei genau 39 Prozent.

Die Auftaktquoten lassen also vermuten, dass Staffel fünf die erfolgreichste aller Zeiten werden könnte. Übrigens: Direkt nach dem «RTL Nachtjournal», das mit 3,37 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 29,3 Prozent in der Zielgruppe ebenfalls richtig stark lief, wiederholte der Kölner Sender die Auftaktsendung noch einmal: Die Quoten stiegen nicht in so spektakuläre Höhen; 1,23 Millionen Bundesbürger schalteten ab 00.35 Uhr ein, 23,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kamen nachts zu Stande. Die von Sonja Zietlow und Dirk Bach moderierte Sendung leistete auch einen erheblichen Teil dazu bei, dass RTL am Freitag einen Tagesmarktanteil von 23,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte.

Erfolgreich war in der Primetime übrigens auch eine Doppelfolge der Quizshow «Wer wird Millionär?», die 7,09 Millionen Menschen ansahen. Bei den Umworbenen lag Günther Jauch mit genau 19 Prozent Marktanteil in etwa auf Höhe des RTL-Senderschnitts.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47074
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1 startet neue Staffeln von «Navy CIS» & «Mentalist»nächster ArtikelHandball-WM verhalten, Liga-Auftakt gut

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung