Quotennews

«Tintenherz» dominiert Primetime

von
In der Zielgruppe gelang es der Adaption des deutschen Romans sogar, die Serien auf RTL zu schlagen. «Kerner» profitierte und legte einen guten Jahresstart hin.

Hollywood mit deutschen Wurzeln stand am Donnerstagabend bei Sat.1 auf dem Programm. Mit «Tintenherz» hatte der Sender einen Spielfilm im Programm, der aufgrund der deutschen Autorin der Romanvorlage, Cornelia Funke, und deren riesigen Erfolg in Deutschland, besonders hohe Erwartungen geweckt haben dürfte. So darf man sich heute morgen erleichtert zurücklehnen: «Tintenherz» hat hervorragende Werte eingefahren. In der Zielgruppe kam der Film mit Brendan Fraser auf 20,3 Prozent Marktanteil und verwies damit sogar die RTL-Serien auf die Plätze.

2,64 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen den Film, womit er zur zweiterfolgreichsten Sendung des Tages quer über alle Sender wurde. Nur «GZSZ» hatte mehr Zuschauer. Bei allen Zuschauern ab drei Jahren wurden 4,13 Millionen registriert, was sich in einem nicht ganz so starken Marktanteil von 12,9 Prozent niederschlug. Hier hatten das ZDF mit dem «Bergdoktor» und in der ersten Stunde auch RTL die Nase vorn. Die Ausstrahlung der Fortsetzung wird aber eine Weile auf sich warten lassen. Der Kinostart von «Tintenblut» ist erst für Sommer 2012 angekündigt.

Vom Blockbuster-Erfolg konnte auch «Kerner» profitieren. Nach zuletzt zwei schwachen Ausgaben startete das Magazin erfolgreich ins neue Jahr und kam auf 1,13 Millionen junge Zuschauer und einen Marktanteil von guten 13,4 Prozent in der Zielgruppe. Stärker lief es zuletzt am 11. November im Anschluss an «Der Da Vinci Code» mit 14,3 Prozent.. Bei allen Zuschauern wurde die Zweistelligkeit knapp verfehlt, am Ende standen 1,87 Millionen und 9,8 Prozent Marktanteil zu Buche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/47041
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 13. Januar 2011nächster ArtikelLeichte Schwächephase für «Scrubs» am Nachmittag

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung