Quotennews

Mäßiger Erfolg für Johnny-Depp-Abend

von
Sat.1 sendete «Charlie und die Schokoladenfabrik» sowie «Sleepy Hollow», aber beide Filme setzten ihren Abwärtstrend fort.

Hatte Sat.1 im Weihnachtsprogramm etwa keinen freien Sendeplatz mehr gefunden? Erst vier Tage nach Heiligabend sendete der Münchener Sender die Romanverfilmung «Charlie und die Schokoladenfabrik», die seit ihrer Free-TV-Premiere im Jahr 2007 jeweils in der Adventszeit kurz vor Weihnachten gelaufen war. Die Zugkraft des Films, der Sat.1 2007 über 30 Prozent in der Zielgruppe beschert hatte, hatte aber bereits in den letzten Jahren nachgelassen.

Nach 17,2 Prozent im Jahr 2008 und 16,2 Prozent in 2009 - damals allerdings auf RTL II und damit verhältnismäßig ein ähnlich großer Erfolg wie die Premiere im frei empfangbaren Fernsehen - wurden nun 14,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe gemessen. Immer noch gut, aber nicht mehr außergewöhnlich. 1,90 Millionen junge Zuschauer waren dabei, insgesamt sahen 3,17 Millionen zu, was zu einem eher schwachen Marktanteil von 9,7 Prozent führte.

Im Anschluss setzte Sat.1 seinen Johnny-Depp-Abend mit «Sleepy Hollow» fort,, doch auch dieser Film zeigt seit Jahren einen Abwärtstrend. Zuletzt strahlte ProSieben das Schauermärchen am Neujahrstag 2010 aus und kam damit auf 11,5 Prozent in der Zielgruppe. Nun waren nur noch 10,1 Prozent dabei, was 940.000 jungen Zuschauern entsprach. Insgesamt sahen 1,32 Millionen zu bei einem Marktanteil von 7,0 Prozent, mit dem Sat.1 überhaupt nicht zufrieden sein kann.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46719
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel4-Schanzen-Tournee startet deutlich schwächernächster ArtikelDschungel-Show: Gsell sagt ab

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung