Quotennews

4-Schanzen-Tournee startet deutlich schwächer

von
An die 2009er Werte kam die erste Qualifikation in diesem Jahr nicht heran. Das gute Abschneiden der Deutschen könnte aber vielleicht helfen.

Deutlich schlechter als im Jahr zuvor startete die Berichterstattung von der Vier-Schanzen-Tournee. Ab 16.00 Uhr berichtete das ZDF vom Tourauftakt und zeigte das Qualifikationsspringen aus Oberstdorf. Mit durchschnittlich 2,91 Millionen Zuschauern ab drei Jahren fiel die Reichweite geringer aus als ein Jahr zuvor. 3,32 Millionen Menschen sahen den Auftakt 2009. 2008 erreichte das ZDF sogar eine Reichweite von 4,52 Millionen – allerdings an einem Sonntag. Mit 17,4 Prozent, die am Dienstag nun ermittelt wurden, lag die Tour klar oberhalb des ZDF-Senderschnitts.

Das geringere Interesse könnte damit zusammenhängen, dass man den deutschen Springern im Vorfeld kaum Chancen eingeräumt hat. Sie machten ihre Sache aber doch sehr ordentlich; Felix Schoft wurde beispielsweise vierter, Martin Schmitt sechster. Gleich sieben Deutschen stehen unter den Top 20.

Das könnte Aufschwung für das richtige Springen am Mittwochnachmittag geben – möglicherweise auch bei den 14- bis 49-Jährigen, die am Dienstag nur zögerlich am Start waren. Mit gerade einmal 6,3 Prozent wird wohl kein TV-Manager wirklich überzeugt gewesen sein. Im Vorjahr waren es noch 12,1 Prozent.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/46718
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Two and a Half Men» gleich vierfach gutnächster ArtikelMäßiger Erfolg für Johnny-Depp-Abend
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung