TV-News

Comedy Central versteckt US-Sitcom «Frasier» in der Nacht

von
Anfang Januar zeigt Comedy Central die elfte Staffel des amerikanischen Formats - zu einer denkbar ungünstigen Sendezeit. Fans des Radio-Psychiaters Dr. Frasier Crane müssen lange wach bleiben.

Anfang des Jahres nimmt Comedy Central die erfolgreiche US-Sitcom «Frasier» wieder ins Programm auf - allerdings werden die insgesamt 24 Folgen der elften und gleichzeitig letzten Staffel zu einem recht undankbaren Sendeplatz gezeigt. Wie der Vermarkter von Comedy Central, Viacom Brand Solutions, vor wenigen Tagen bekannt gab, beginnt die Ausstrahlung voraussichtlich am Samstag, den 8. Januar 2011 um 00.50 Uhr. Gleich vier Folgen am Stück sollen dann wöchentlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag ausgestrahlt werden, die letzte Episode endet demnach erst gegen 02.30 Uhr.

Fans der Serie sind jedoch zwangsläufig an diese Sendezeiten gewohnt: So wurde die finale Runde relativ unbemerkt bereits 2007 im Spätprogramm von Sat.1 versendet. Aus Sicht der Einschaltquoten erwies sich «Frasier» noch nie als Erfolg, weshalb sie hierzulande weitgehend unbekannt ist. In den Vereinigten Staaten sah das Bild dagegen ganz anders aus: Dort zählte «Frasier» von 1993 bis 2004 zu einer der erfolgreichsten TV-Serien aller Zeiten. Rekordverdächtige 108 mal war sie für den amerikanischen Fernsehpreis Emmy nominiert, 37 mal wurde die Trophäe gewonnen.

Die Serie handelt vom exzentrischen Psychiater Dr. Frasier Crane, der beim chaotischen Sender „KACL“ durch eine eigene Show führt, in der er Anrufern psychologische Ratschläge und Lebenshilfe gibt. Dafür ist Frasier von Chicago nach Seattle gezogen, um einen Neuanfang nach der Trennung seiner Frau zu wagen. Doch wie das Leben so spielt, gestaltet sich Frasiers neues Privatleben alles andere als einfach. Kritiker sind sich einig: Auch die letzte Staffel des preisgekrönten US-Formats kann mit anspruchsvollem Humor und erstklassigen Dialogen überzeugen.

Kurz-URL: qmde.de/46244
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Supertalent» wegen ZDF-Abbruch in Frontnächster ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 4. Dezember 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung