TV-News

Gescriptet: RTL II zeigt «Liebe im Paradies»

von
Mit Erleichterung dürfte auch Stampfwerk vernommen haben, dass Scripted Reality in der Primetime nicht zwangsweise floppen muss.

Die ersten Quoten von «X-Diaries spezial», sie waren für RTL II deshalb so wichtig, weil der Münchner Sender im Jahr 2011 vermehrt auf solche Formate im Hauptabendprogramm setzen möchte. Aktuellen Planungen zufolge sollen die zweistündigen «X-Diaries»-Folgen bis Ende Januar im Programm bleiben, danach stehen schon zwei weitere Sendungen in den Startlöchern. Zum einen eine Action-Serie aus dem Hause action Concept, die den Namen «MEK 8» trägt.

Außerdem wird derzeit noch an einer weiteren Scripted Reality gearbeitet, die «X-Diaries spezial» prima ersetzen könnte. Verantwortlich zeichnet dafür die Hamburger Produktionsfirma Stampfwerk, die das Format in Spanien umsetzte. „In Zeiten, in denen auch der Hauptabend kostenbewusster hergestellt werden muss, wollen wir den Sendern im Hauptabendprogramm Alternativen zu den überteuerten fiktionalen Programmen liefern und das Kosten-Nutzen-Risiko minimieren. Dass der Zuschauer das annimmt, beweisen Quoten von teilweise über 30 Prozent im Vorabend," sagte Stampfwerk-Chef Günter Stampf im April zu Quotenmeter.de.

Bei der mehrteiligen Serie, die seit Sommer für RTL II hergestellt wird, handelt es sich um «Liebe im Paradies», wie Quotenmeter.de exklusiv erfahren hat. Es ist die erste gescriptete Primetime-Serie Deutschlands. Darin auftauchen wird ein fixer Hotelcast und natürlich Urlauber, die emotionale Love-Stories erleben sollen. Anders als bei «X-Diaries» am Vorabend werden die Geschichten abgeschlossen erzählt.

Insider sagen, den Machern sei es so gelungen, dass die Figuren mehr Tiefe erfahren als beispielsweise bei den «X-Diaries». Die reisenden Menschen sollen in dem neuen Format allerhand Verrücktes, Berührendes und Amüsantes erleben. Ein genauer Sendeplatz steht für «Liebe im Paradies» nicht fest – allzu lange dürfte es aber nicht mehr dauern, bis die Produktion auf Sendung geht. Durchaus möglich ist ein Einsatz am Montagabend.

Kurz-URL: qmde.de/46139
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlick nach Berlin – ARD-Polittalker gebanntnächster ArtikelRTL lässt «Typisch Frau – typisch Mann» wiederauferstehen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung