Quotennews

Deutlich weniger Interesse für «Die Deutschen»

von
Die erste Staffel war ein Mega-Erfolg, doch die zweite Runde konnte am Dienstagabend nur Quoten unter dem Senderschnitt erzielen.

Mäßiges Interesse für die zweite Staffel der Zeitreise durch die Geschichte des deutschen Volkes: Nachdem die Premiere der neuen Runde am Sonntagvorabend 5,19 Millionen ZDF-Zuschauer erzielen konnte, ging es diesmal deutlich bergab. 3,78 Millionen Bundesbürger interessierten sich für die zweite Episode über Friedrich II. und den Kreuzzug. Dies war sogar die bisher schlechteste Reichweite in der Geschichte des Formats. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei unterdurchschnittlichen 11,4 Prozent.

In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es jedoch wieder leicht positiv aus: Hier brachten 1,07 Millionen junge Zuseher einen für das ZDF überdurchschnittlichen Marktanteil von 8,0 Prozent ein. Schon die erste Staffel wurde jeweils am Sonntagvorabend und Dienstagabend gesendet, wobei die Vorabend-Episoden durchgängig bessere Quoten erzielen konnten. Doch auch am Dienstag waren meist deutlich mehr als vier Millionen Zuschauer zur Primetime dabei - die ersten Quoten für die zweite Staffel am Dienstagabend dürften also eine kleine Enttäuschung für das ZDF sein.

Erfolgreichste ZDF-Sendung des Tages waren «Die Rosenheim-Cops» um 19.25 Uhr. Der Krimi interessierte 4,81 Millionen Zuschauer bei starken 16,5 Prozent Marktanteil. Von den Jüngeren schauten 0,87 Millionen zu und erzielten damit ebenfalls gute 8,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45868
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelJoko und Klaas steigern sich leichtnächster ArtikelMTV 2011: «Skins» und neue Musikformate

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung