Wirtschaft

Nächster Investor für ProSiebenSat.1?

von
Die beiden Hauptanteilseigner KKR und Permira wollen 2011 einen Großteil ihrer Aktien an der ProSiebenSat.1 Media AG verkaufen.

Die Investorengruppe um die Unternehmen KKR und Permira plant einen Ausstieg aus dem Investment in die ProSiebenSat.1 Media AG. Dies berichtet die österreichische Tageszeitung "Der Standard". 2006 hatten KKR und Permira insgesamt 88 Prozent der Stammaktien erworben, nachdem ein Verkauf an die deutsche Axel Springer AG wegen kartellrechtlicher Bedenken gescheitert war.

Schon 2011 könnten die beiden Hauptanteilseigner ihre Aktien auf den Markt bringen. Ein kleiner Teil der Wertpapiere könne jedoch laut Bericht bei einem Ankeraktionär geparkt werden. Aktuell liegen die Vorzugsaktien an der Börse bei einem Kurs von über 19 Euro, nachdem das Papier 2009 teils nur noch einen Euro wert war.

Zuletzt hatte die Kartellbehörde signalisiert, dass die Verweigerung des Verkaufs der ProSiebenSat.1 Media AG an Axel Springer im Jahr 2006 eventuell nicht richtig gewesen sei. Heute würde Andreas Mundt, der Präsident des Bundeskartellamts, aber nicht ausschließen, dass es zu einer Übernahme von ProSiebenSat.1 durch Springer kommen kann. Gegenüber dem Branchendienst werben&verkaufen sagte er kürzlich: "Wir sind heute viele Jahre weiter, das müssten wir uns noch einmal ansehen."

Mehr zum Thema... ProSiebenSat.1 Media AG
Kurz-URL: qmde.de/45582
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAus nach zwei Staffeln: CW beendet «Life Unexpected»nächster ArtikelDeluxe Television verkleinert Geschäftsführung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung