Quotennews

«Tatort» holt sich problemlos den Tagessieg

von
Der «Tatort» aus Hannover war am Sonntag gern gesehen. Auch beim jungen Publikum fielen die Werte mit knapp 20 Prozent Marktanteil hervorragend aus.

Gute Quoten sind garantiert, wenn das Erste seinen «Tatort» ausstrahlt. Läuft es richtig gut, fesselt der Krimi mehr als zehn Millionen Zuschauer. Kaum ein anderes Format - mal abgesehen von Sportereignissen - kann da mithalten. Am erfolgreichsten erweist sich der «Tatort» aus Münster, dort fallen die Quoten häufig am besten aus.

Schlecht waren die Werte an diesem Sonntag allerdings auch nicht. Diesmal durften die Kommissare aus Hannover ran und überzeugten insgesamt satte 8,79 Millionen Zuschauer, das entsprach einem starken Marktanteil von 25,1 Prozent. Damit war der «Tatort» unangefochtener Tagessieger.

Und auch beim jungen Publikum brauchte sich der Krimi nicht zu verstecken. Gegen «Iron Man» bei RTL musste man sich zwar geschlagen geben, 2,85 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten aber immerhin für den zweiten Platz auf der Ranking-Liste. Der Marktanteil lag bei 19,8 Prozent und damit knapp dem dreifachen des ARD-Senderschnitts.

Weit weniger rühmlich sah es für «Anne Will» im Anschluss aus. Knapp fünf Millionen Zuschauer schalteten im Vergleich zum Vorprogramm ab, 3,82 Millionen blieben noch übrig. Der Marktanteil fiel mit 13,9 Prozent aber weiterhin überdurchschnittlich aus. Nicht so beim jungen Publikum: Dort ging es auf 6,1 Prozent nach unten, der Monatsschnitt liegt hier bei derzeit 6,4 Prozent. Auch die Reichweite sieht ernüchternd aus: Nur 0,75 Millionen 14- bis 49-Jährige wurden erreicht.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45539
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer TV-Markt im Oktober 2010nächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 31. Oktober 2010

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung