International

Durchwachsene Quoten für ORF-«Helden»

von
Die neue Castingshow des ORF erreichte in der vergangenen Woche nur magere Zuschauerzahlen, die zweite Folge hielt dieses Niveau in etwa.

Viele Hoffnungen setzte man beim ORF in die neue Talentsuche «Helden von morgen». Bereits mehrere Wochen vor dem Start wurde die Show durch eine aggressive Werbekampagne begleitet, doch schon die drei Casting-Sendungen, die wenig prominent am Freitagabend um 22.00 Uhr gezeigt wurden, ließen die Euphorie etwas weichen. Zwar lagen die Quoten über dem Senderschnitt, an die letzten Ausgaben des ehemaligen Quotenkrachers «Starmania» kamen sie aber bei weiterem nicht heran.

Dies bestätigte sich auch bei dem Start der Live-Shows in der vergangenen Woche. Die erste Show sahen am 22. Oktober 2010 im Durchschnitt 348.000 Österreicherinnen und Österreicher. Der Marktanteil bei allen Zuschauern lag bei 15 Prozent. Die Entscheidungsshow kam wenig später auf nur noch 339.000 Zuschauer sowie 19 Prozent Marktanteil. Wie der ORF bekannt gab, sahen in der Spitze bis zu 414.000 Menschen zu. Bei den 12- bis 29-Jährigen sowie in der Altersklasse der 12- bis 49-Jährigen wurden während den Auftritten Marktanteile von 20 Prozent erreicht.

Die Show lag damit natürlich recht deutlich über dem Senderschnitt des ORF 1, als wirklicher Erfolg kann sie dennoch nicht gewertet werden. Wie bei vergleichbaren Castingformaten, liegen auch bei den «Helden von morgen» extrem hohe Produktionskosten von rund sechs Millionen Euro vor. Um diese wieder einzuspielen, sollte die Sendung auch entsprechend hohe Marktanteile einfahren. Im September 2010 lag der Marktanteil des ORF 1 außerdem bei nur 11,5 Prozent, im bisherigen Jahresschnitt immerhin noch bei 14,7 Prozent.

In Woche zwei schalteten nun durchschnittlich noch 346.000 Zuschauer ein, also ein paar weniger als noch sieben Tage zuvor. Der Marktanteil sank entsprechend auf 14 Prozent ab, bei den 12- bis 29-Jährigen wurden 26 Prozent ermittelt. In der Spitze schauten diesmal aber bis zu 477.000 Menschen zu, eine deutliche Steigerung gegenüber Woche eins. Und auch die Entscheidung, wer die Show verlassen muss, wies mehr Zuschauer auf als noch bei der Premiere. 364.000 Zuschauer schalteten im Schnitt ein, 18 Prozent Marktanteil waren die Folge.

Bei den 12- bis 29-jährigen Zusehern der Castingshow wurden bei der zweiten Entscheidung schließlich 25 Prozent Marktanteil ermittelt, eine Woche zuvor lag dieser Wert noch bei 29 Prozent. Man sieht, dass das Format noch ein wenig nach seinen Zuschauern sucht. Viel weiter abrutschen sollte «Helden von morgen» aber nicht mehr, denn schon jetzt liegt es an der Untergrenze der auszuhaltenden Quoten. Zum Vergleich: Die letzte «Starmania»-Staffel startete 2008 mit durchschnittlich 525.000 Zuschauern, 2002 waren es auch hier noch 845.000.

Mehr zum Thema... Helden von morgen ORF Starmania
Kurz-URL: qmde.de/45522
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBiografie: Günther Jauchnächster ArtikelCharity-Serie verendet bei NBC

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung